hallo Leute, ich möchte einigen von euch wirklich nicht vor den Kopf stoßen, aber was macht ihr mit euren Autos?
Ich fahre seit 2001 Opel.
Mein erster war ein Astra G 2.0 Dti.
Damals 6 Monate alt und 14000Km.
Am anfang kam 2 mal die Airbagleuchte, dass lag an den Steckverbindungen.
Die wurden auf Kulanz gegen andere, die besser leiten ausgetauscht.
Oelverbrauch hatte ich muss ich zugeben auch.
Mein Werkstattfutzimeister mit dem ich mich ganz gut verstehe sagte bei einem Gespräch über das thema, dass es wahrscheinlich an der Bauweise des Motors bzw der Oelkanäle liegt.
Da sind bei "älteren" Motoren zu wenige, sodas die Maschiene beim anlassen Oel verbrennt.
Bei ca. 115000 km musste ich beide Spurstangenköpfe erneuern lassen.
Bei 160000 hat es mir die Wasserpumpe zerlegt.
Hatte zwischenzeitlich auch sorgen mit dem Luftmassenmesser, opel hat aber so wie ich weiß an vielen mod. nachgesteuert.
Ich war absolut zufrieden!!! wobei man noch feststellen muss dass ich bei 30000 km die leistung auf 140 Ps und 331Nm mittels chip aus Österreich erhöht habe.
(Mit Leistungsprüfstand)
Das war 2001 richtig viel für einen Diesel!
Ich habe immer darauf geachtet das ich den Wagen halbwegs warm fahre und hatte nie sorgen mit der Zuverlässigkeit.
"und ich war nicht zimperlich" war einfach genial wenn dein Opel nach nichts aussieht, nur Fahrwerk und andere Gummis und Du die dicken so richtig ärgern kannst:)
Jetzt fahre ich seit 16 Monaten einen Astra G Kombi 2.2DTi Bj.11/03.
Habe ihn mit 30800 km gekauft.
Am anfang gab es Probleme mit der Motorelektrik, (leistungsverlust) wusste aber keiner woher das kommt. Die 2.2 Motoren hatten manchmal solche Zicken.
Dann ging noch ein Radlager auf Garantie und ein Spurstangenkopf anfang diesen jahres auf eigene Rechnung.
Alles in allem bin ich mit dem Auto sehr zufrieden!!
Der Motor läuft im mittleren bis oberen bereich seidenwech, außer unterhalb von 1500 Umdrehungen, da ist er am Wackeln.
Hier noch ein Tipp an U.Schmidt, der mit dem 1.7 Dti.
So wie er das mit dem Kaltstart und den 5 min beschreibt, werden sicherlich die Glühkerzen defekt sein.
Die Bremsen sind auch nicht zu übertreffen!! habe bei meinem ersten bei 155000 km die Orig. gewechselt!
Jetzt hat mein Kombi 86000 auf der Uhr.
Gut Ärgerlich ist bei großer Hitze die Kondenswasserbildung am Klimakompressor, dass wasser ist sehr kalt und wenn man mit flip flops fährt was ja auch verboten ist, wird es in Kurven unangenem.
Mit den H7 hatte ich beim ersten Modell auch Sorgen, beim aktuellen jedoch nicht.
Bei Audi und VW ist es mit der Zuverlässigkeit auch nicht weit her!
Könnt ihr mir glauben, dass weiß ich aus allererster Hand.
und das mit der schlechten Qualität ist ja wohlein Witz!!
na klar ich kann mir auch für 50000 eus einen BMW besorgen und mich an den Inspektionen dumm und dämlich zahlen
oder ich kaufe für 12000 einen Kombi.
Klar das man das nicht vergleichen kann.
also..immer realistisch bleiben und den Wagen schön warm fahren..dann klappts auch