Ich fahre den Astra 1,6 16V Edition 2000 seit Mai 2000.
Der Wagen war schon 12 mal in der Werkstadt. Zuerst kamen Geräuche aus dem Motorraum, dann haben die Bremsen vorne und hinten erbärmlich gequitscht, dann sind nacheinander die beiden elektrischen Fensterheber kaput gegangen. Danach sind ebenfalls mit einem Abstand von ca. 2 Wochen die beiden Scheinwerfer voll Wasser gelaufen. Dann waren noch ein paar Kleinigkeiten wie eine defekte Heckscheibenheizung und klappernde Innenverkleidungen und ein klapperndes Handschuhfach.
Im Moment bin ich ganz zufrieden, da all diese Mängel noch im ersten Jahr also in der Garantiezeit auftraten. Meine Opelwerkstadt war auch sehr freundlich und hat mir immer kostenlos Ersatzautos zur Verfügung gestellt, so dass ich nach und nach fast die ganze Opel Palette gefahren habe. Vom Agila bis zum Astra Coupé. Seit die relativ kurze Garantie von einem Jahr vorbei ist, ist zur Glück (klopf auf Holz) nichts mehr passiert. Obwohl ich habe die Sitzhöhenverstellung vergessen, die musste auch noch getauscht werden.

Ich habe mir damals extra einen nagelneuen Wagen mit 0km gekauft um diese ständigen Reparaturen los zu werden und ich denke von einem neuen Auto kann man etwas mehr Solidität erwarten. Insofern bin ich etwas enttäuscht.
Sieht man aber von der grotten-schlechten Qualität ab, ist der Wagen Spitze. Verbrauch in der Stadt unter 8 Litern, egal ob mit oder ohne Klima und bei zügiger Fahrweise. Auf langen Autobahnstrecken können es auch deutlich unter 7 Litern werden. Liegt auf der Straße wie ein Brett.

Nochmal würde ich mir allerdings keinen Opel kaufen, dann schon lieber etwas mehr Geld investieren und mir einen Mercedes oder BMW holen.