Seit ´04 fahre ich täglich meinen Astra G 1.6 16V, Bj. ´99 ohne nennenswerte Probleme. Eigentlich bin ich durch Zufall an den Wagen gekommen, denn ich war zwar auf der Suche nach einem Nachfolger für meine damalige Schrottkiste (Fiat Seicento Sporting), hatte allerdings kein bestimmtes Modell im Auge. So stand er eines Tages vor meiner Haustüre, denn ein befreundeter Händler hatte ihn zufälligerweise dabei. Da stand er also, 3-türig, Silber in der Ausstattungsvariante "Sportive". Der Preis passte und er war 1. Hand und hatte gerade einmal 38.000km runter.
Mittlerweile sind es knapp 100.000km. Ich hatte bisher erst einen Defekt an der Einspritzung, weshalb er nur noch auf 3 Zylindern lief. Liess sich aber schnell und kostengünsig beheben, seither läuft er wieder einwandfrei. Ich schätze an diesem Modell seine Zuverlässigkeit, das Platzangebot und auch die Unterhaltskosten halten sich sehr im Rahmen. Der Motor mit seinen 100PS ist ausreichend kräftig, bisher hatte ich noch nicht das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Nur voll besetzt stösst er an seine Grenzen, kommt bei mir aber sehr selten vor. Ich denke, ich werde ihn fahren, bis er auseinander fällt, denn insgesamt war ich mit noch keinem anderen Alltagsauto so zufrieden wie mit meinem Astra.