Ich habe mich im Frühjahr 2006 auf der Suche nach einen neuen Wagen gemacht. Es sollte ein Diesel mit gehobener Ausstattung, ca.1-2 Jahre alt, werden. Gefunden habe ich meinen Astra 1.7 CDTi Cosmo 74KW, Bj.07/2004, incl. Vollleder und Farb-Navi.
Beim Kauf standen 25.000km auf dem Tacho. In den nächsten Tagen werde ich wohl die 70.0000 knacken und das alles ohne je Probleme gehabt zu haben. Der einzige unplanmäßige Werkstattaufenthalt brachte ein defektes Steuerteil vom ESP zum Vorschein, welches aber auf Kulanz getauscht wurde. Bei meiner meist entspannten Fahrweise bewegt sich der Verbrauch zwischen 5,0-6,0 Litern. Sollten es mal mehr sein, juckte es im rechten Fuß oder ich hatte starken Gegenwind auf der Autobahn. Mit der dazu noch sehr guten Versicherungseinstufung ergibt sich ein wirklich sehr günstiger Unterhalt.
Im Vergleich zu meinen japanischen Vorfreunden ist der Innenraum natürlich eine Augenweide. Die Bedienung klappt durchweg super, egal ob am Navi, Radio oder Bordcomputer lassen sich die meisten Änderungen auch vom Lenkrad vornehmen. Würde mir diesen Wagen jederzeit wieder kaufen. Das einzige was mir nicht sooo gefällt, ist die indirekte Instrumentenbeleuchtung, die sollte man abstellen können. Falls jemand weiß wie, immer her damit.