Ich gehöre zu denen die den Combo sei 2003 fahren.Ich kaufte den Wagen aufgrund des großen Platzangebots und des günstigen Preises.Leider muß ich nach 3 Jahren und 50000 km sagen das ich hier ein Montagsauto zur blauen Stunde gekauft habe.Alle Mängelaufzuführen würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen,deshalb hier eine Auflistung der Reperaturen.
1.nach 4 Wochen Rückruf wegen elektrischen Fensterhebern
2.nach ca.7 Monaten Rückruf wegen Lambdasonde(neue eingebaut).
3.nach ca.18 Monate Wieder Lambdasonde kaputt.Der Motor ging dadurch während der Fahrt bei Winterberg(NRW)auf einer Gefällstrecke aus.Als Folge schaltete sich die Servolenkung aus.Nur mit Glück konnte ich einen schweren Unfall vermeiden.Was ich dann in mehreren Opel Werkstätten erlebte ist einen eigenen Erfahrungsbericht wert.
4.nach 2 Jahren Inspektion (angeblich ist alles in Ordnung.
5.nach 3 Jahren HU und Inspektion
Folgende Mängel sind innerhalb eines Jahres entstanden.Komplette Bremsanlage verschlissen.Scheibenwischermotor fiel einige Tage vorher teilweise aus.Nockenwelle kaputt.Beleuchtung im Armaturenbrett fiel einige Wochen zuvor aus.
6.Gestern fängt der Wagen an zu Ruckeln.Austausch eines Elekktronikteils für die Nockenwelle(Folgeschaden s.o. ?)
/.Ausfall eines Scheinwerfers
7.Heute hole ich das Auto ab .Ich bin kaum 500 Meter gefahren da ruckelt der Wagen erneut.Schließlich geht der Motor wieder aus .Vermutlich wieder Problem mit der Abgasrückführung.
8.Vergessen hatte ich noch das der cd Wechsler ersetzt wurde weil der nach wenigen Wochen kaputt war.Außerdem fällt noch auf das an den Führungsschienen der Schiebetüren der Rost ansetzt und die Lackierung abblättert.
Wer wie ich in einer gebiergigen Gegend(sauerland) wohnt hat sicher schon festgestellt das der Combo für den Winter völlig ungeeignet ist.Mehrmalls mußte ich letztes Jahr das Auto auf halben Wege am Berg stehenlassen ,da der Motor viel zu leicht für das große Gewicht ist.Dies führe ich auf den langen Aufbau zurück.Das gilt aber auch für einen vollbesetzten Combo.Der hohe Bremsen verschleiß läßt sich wohl auch auf das Gewicht zurückführen.Einmal mußte der Pannendienst kommen weil ich das Auto am Berg bei Schnee wiedermals stehenlassen mußte.Da ich aus Sicherheitsgründen das Lenkrad voll eingeschlagen hatte,ließ es sich am nächsten Morgen nicht mehr bewegen.Was mir gut gefällt ist das große Platzangebot im Wagen.Auch der Kofferraum bietet viel Platz.Das war aber schon alles an Positiven.Die Fahrgeräusche vor allem bei Geschwingigkeiten oberhalb von 120 km/h sind grausam.Das Fahrzeug kühlt im Winter extrem schnell im Fahrgastraum aus.Das ist ein Zeichen dafür das die Dämmung als auch die ganze Verarbeitung äußerst sparsam ist.