Ich fuhr bis 5/2001 einen Corsa A (Bj.91 1,2i 45PS Benziner mit G-Kat (!), magmarot). Das Auto befand sich noch vollkommen im Originalzustand, es waren bis dahin keinerlei Umbauten vorgenommen worden.
Mein Vater hatte ihn ein gutes Jahr zuvor günstig als Unfallwagen kaufen können (Heckschaden links). Der wurde in der Werkstatt relativ flott wieder hergerichtet, es blieben keine sichtbaren Spuren.
Nachteile ergaben sich eigentlich nur aus der Tatsache, dass es sich um einen Re-Import handelte, dem Kleinigkeiten wie z.B. Intervall-Wischer, Scheinwerfersummer oder Kofferraumbeleuchtung fehlten. Letzteres war manchmal echt nervig.
Ein weiteres Manko war das Thermostatventil, das aber auch bei unserem jetzigen 97er Corsa B gerade wieder kaputtgegangen ist (das ist wohl ne Volkskrankheit ;-) Dadurch bleibts lange a++++kalt im Innenraum und der Motor säuft wie ein Kamel. Das Ventil hat sich komischerweise bei beiden Autos immer Anfang Dezember verabschiedet *grummel* Aber das ist gottseidank vergleichsweise ein Pfennigartikel.
Ein großer Pluspunkt war allerdings der Verbrauch: das Auto kam bei normaler, nicht allzu vorsichtiger Fahrweise mit seinen 43 Litern Tankinhalt rund 550 Kilometer weit, manchmal auch mehr! Das fand ich immer recht ordentlich.
Das Auto hat vom Kauf (mit 90000km) bis zum Wiederverkauf im Mai 2001 (mit 110000km) keinerlei Rost angesetzt, da es regelmäßig äußerlich wie innerlich gepflegt wurde.
Der einzige Umbau am Auto waren ein paar Boxen in die Heckablage, da die Serienlautsprecher und auch die nachgerüsteten Heckboxen von Conrad auf Dauer einfach zu mickerig klangen.
Wir hätten, wäre nicht im April 2001 die gute Gelegenheit gewesen, einen Corsa B zu bekommen, den kleinen Renner sicher nicht abgegeben, denn er war die ganze Zeit über sehr zuverlässig. So konnten wir ihn aber aufgrund des Top-Zustandes nach knapp 1 1/2 Jahren noch mit Plus verkaufen.