Corsa A Swing ex 1,3 ->1,6

Ich bin seit Jahren begeisterter Corsafahrer und fahre jetzt meinen vierten Corsa A, nachdem mir der Erste durch einen unverschuldeten Unfall verstarb, der zweite einem kapitalen Getriebeschaden (damals für mich nicht reparabel) zum Opfer fiel und der dritte ein Fehlkauf war (Blind im Netz gekauft, Auto war aus Schrotteilen zusammengebaut)
Mein jetziger Corsa stammt von den Stadtwerken Bonn, deren Fahrzeuge generell Hohlraumkonserviert wurden.
Rost ist generell ein Problem am Corsa A. Deutlisch schlimmer sind jedoch die neueren Modelle ab Baujahr 1990 betroffen. Diese rosten erfahrungsgemäß überall, die vor 1990 nur an ein paar wenigen Stellen.
Motorseitig sind sämtliche Corsa A absolut unverwüstlich, lediglich Ölverlust ist oft ein Thema. Schäden treten an der Mechanik meist nur durch zu geringe Pflege und Wartung auf.
Die Ausstattung reicht ab Werk vom Spartamobil bis zum wirklich ordentlich ausgestatteten KLeinwagen mit EFH, Color, ZV und Sitzheizung. Das Platzangebot ist ordentlich, nur hinten wird es etwas eng, wenn der Vordermann 1,80m oder größer ist.
Nur der Geräuschpegel ist bei den meisten Fahrzeugen etwas hoch. Aber was will man von einem ~20 Jahre alten Kleinwagen schon für Ansprüche stellen?
Reparaturkosten sind speziell für "Selbermacher" geradezu lächerlich.
Es ist praktisch noch jedes Verschleissteil neu für kleines Geld zu beschaffen.
Lediglich die Abgasnormen machen dem Kleinen langsam zu schaffen. Die Euro 1 Fahrzeuge sind allesamt problemlos auf Euro 2/D3 aufzurüsten. Bei den alten Vergasermotoren wird es jedoch kritisch.

Wer dem Kleinen auch nur halb so viel Pflege zukommen lässt wie er es bei einem Neuwagen tun würde hat lange Spass an dem Corsa.
Für Freude des Fahrspaßes sei der 1,6 GSI empfohlen.Ims Print und im Durchzug schneller als manch neuer Golf und das bei einem Verbauch von 7 Litern.