Fahre jetzt seit 2001 Corsa A 1.4 mit 60 PS. Bj war 1990 mit 4-Gangschaltung. Hat bis jetzt 120000 km ohne Beanstandungen gefahren und springt auch im Winter nach 2 Wochen Standzeit problemlos an. Keine Ahnung wie alt die Batterie ist. Jedenfalls ist er ohne standby-Verbraucher zuverlässiger als der Audi A6 meines Vaters, der sogar als Garagenfahrzeug bei so einer langen Standzeit nicht mehr anspringt.
190 km/h auf der Autobahn kann ich bestätigen, wobei ich das eher auf eine Fehlanzeige des Tachos zurückführe, da die offizielle Höchstgeschwindigkeit nur um die 160 km/h beträgt. Allerdings kann man bei 190km/h und auch schon bei 140 km/h zusehen, wie die Tanknadel nach unten rutscht! Bei konstant gefahrenen 100 - max. 120 km/h kommt man auch beladen mit 5,5-5,9 ltr. aus. Zum Thema Rost: meiner war ein Unfallwagen und ich habe auch noch damit einen gebaut und obwohl er hinten und vorne geprellt wurde und auch etliche Rostpusteln aufzeigt ist der Innenraum bis jetzt noch trocken geblieben. Einziges Problem: die Türen neigen dazu an der Unterkante wegzufaulen und sobald ein winziges Loch drin ist, sagt der TÜV NEIN! Angeblich wegen Sicherheitsbedenken bei einem Seitenaufprall... Ich habe das Loch mit Paste einfach zugeklebt, da man rostfreie Corsa A Türen wahrscheinlich nicht mehr findet und für den TÜV war das in Ordnung und von daher kann ich mir eigentlich keinen wirklichen Grund vorstellen, dass ich mich jemals von diesem Auto trennen werde.
Noch etwas: was Ersatzteile angeht, so kann man sich diese meistens sehr günstig vom Schrott holen aus ausggeschlachteten Corsas, auch wenn dies in letzter Zeit langsam abnimmt. Einen Kotflügel habe ich so z.B. für 25 € erhalten. Das Lackieren habe ich dann selbst übernommen, wäre aber nicht nötig gewesen.
Übrigens ist mein 3-türiger Corsa A mit 770kg Leergewicht leichter als ein aktueller Smart der ca. 820 kg auf die Waage bringt. Ein Lob auf die Autombilindustrie, die angeblich immer sparsamere Autos auf den Markt bringt. Weniger Gewicht spart Benzin im Stadtverkehr. Da können die noch so sehr an ausgeklügelter Einspritztechnik feilen, wenn weiterhin das Gewicht der Automobile steigt wird das wieder kompensiert.