Ich hab von 1995 bis 2000 einen Kadett GL Automatik, 4-türer mit 75 PS gefahren.

Optisch sah er bis zum Schluß toll aus, mit Schiebedach, getönten Scheiben, Metallic- Lack. Wenn ich heute noch ab und an einen Kadett auf den Straßen sehe, finde ich, er sieht für sein Alter immer noch recht modern aus.

Der Innenraum war dank der GL- Ausstattung sehr wohnlich. Das ansonsten gelungene Armaturenbrett hat sich ab und zu mit Geräuschen bemerkbar gemacht. Hinten wars ziemlich eng, dafür hat der Kofferraum ordentlich geschluckt.

Fahren hat immer Spaß gemacht, 75 PS haben sich wie was viel Stärkeres angefühlt. 165 km/h laut Schein, laut Tacho noch einiges mehr. Das Fahrwerk hat alle Situationen gut gemeistert. Die Automatik war simpel und bei hohen Geschwindkeiten wäre mindestens ein weiterer Gang besser gewesen. Dafür konnte man sich sehr gut auf sie einstellen, was sowohl sportliche Fahrweisen wie sanftes Gleiten (bei leichter Gaswegnahme direkt vorm Schalten) ermöglicht hat. Der Verbrauch hat sich trotz Automatik in Grenzen gehalten, um 8-8,5l Super.

Zuverlässig war der Kadett immer. Reparaturen waren am Auspuff sowie der Servolenkung erforderlich. Nervig war gelegentlich Feuchtigkeit im Kofferraum (leider nie soviel, daß die Werkstatt den Grund jemals gefunden hat -> ein paar alte Zeitungen haben es dann aufgesaugt und alle paar Wochen ein Wechsel).

Was man ihm nie angesehen hat, hat leider von unten verheerend gewirkt: Rost. Da ich selbst kein Bastler bin und noch in paar andere Sachen zum TÜV- Termin drohten, hab ich mich schweren Herzens getrennt.