Ein tolles Auto, das viel Freude beim Fahren macht.
Im prinzip ist der 2,8 Liter Einspritzer die beste Wahl, er realisiert nahezu die Fahrleistungen des V8 liegt besser, da er an der Vorderachse 25% leicher ist als der V8, was sich durch eine bessere Lurevnlage und Handlichkeit auszeichnet, außerdem ist der Klang mit einem guten orig. Auspuff bei diesem hervorragenden CIH 2,8 Reihensechszylinder seidiger als beim V8, ich finde das schöner zum dahingleiten, wobei das V8 bollern auch ganz nett ist--aber der Durst--unter 20 Liter ist ein V8 auf der Autobahn bei 160 nicht zu bewegen..der 2,8E kommt auf 15 Liter bei 180..das ist schon ein Unterschied. (Super Plus! 98 Oktan ist pflicht sonst klingelt der Motor, da recht hoch verdichtet--sowohl beim V8 wie auch beim Reihensechser 2,8E--nicht billig Eurosuper 95Okt tanken, sonst wirds teuer / Kopfdichtung usw...)

Die Werkstätten sind mit dem Diplomat überfordert.
Das größte Problem, der Tausch aller 4 Radlager (Werkzeug muß in Eisenbahn-Bimension (!!) extra angefertigt werden, da selbst LKW-Radnaben-Abzieher bei diesen extrem massiven Lagern abbrechen wie als wäre sie aus Holz!!)
Werkstätten nehmen teils bis zu 1000 euro pro Lager! Was sich bei 4 Lagern schnell zum halbe Wagenwert summiert...es ist also auf NEUE oder perfekt leise RADLAGER beim Kauf eines Wagens zu achten...vor allem die hinteren sind kaum zu wechseln. Da kapituliert sogar Opel.
(Es ist leichter die ganze Hinterachse zu tauschen, als die Lager auszutauschen...ist der Tip der Opel Kenner)

Beste Grüße

Dirk