Im Juli 1999 kaufte ich einen Opel Monza 2.8s Baujahr 1978 in Aquamarinblau- Metallic, 75000 km(!). Ich sah den Wagen bei einem Gebrauchtwagenhändler und wollte ihn sofort haben. Es handelt sich um ein wunderbares Fahrzeug. Der 6-Zylindermotor mit seinen 140 PS ist zwar nicht gerade umwerfend, aber es reicht immernoch für 200 km/h auf der Autobahn. Auch die 3-Gangautomatik macht einem manchmal zu schaffen, da der Wagen aus dem Stand nicht so recht aus dem Knick zu kommen scheint. Ansonsten arbeitet sie sehr exakt und zuverlässig. Der Wagen befand und befindet sich in einem ausgezeichneten optischen Zustand. Es gibt nur eine Roststelle (am hinteren Radlauf), und der Schaden läßt sich noch beheben. Die Sitzpolster waren beim Kauf noch unbenutzt, da der Erstbesitzer, der den Wagen immerhin 21 Jahre fuhr, immer Schonbezüge benutzte. Das Auto besuchte auch regelmäßig eine Werkstatt zur Wartung und befand sich in technisch einwandfreiem Zustand. Nach ca. 3000 km passierte das Unfaßbare. Eine Pleuelstange löste sich, schlug durch den Motorblock - Motor schrott. Da der Wagen sonst in einwandfreiem Zustand war, entschied ich mich, einen Austauschmotor einzubauen. Seitdem läuft er wieder, obwohl er ein Problem mit der Benzinzufuhr hat, das sich sicherlich beheben läßt. Allgemein ist der Wagen sehr zuverlässig, er springt bei jedem Wetter an, hat eine ausgezeichnete Straßenlage (Gefühl, wie bei einem neuen Oberklassewagen)etc. Aus finanziellen Gründen ist der Wagen im Moment abgemeldet, hat er doch eine Verbrauch von bis zu 17 Litern Super Plus (+Bleiersatz), einen Ölverbrauch von 1,5 Litern auf 1000km, eine sehr hohe Steuer, da ohne Kat, und astronomische Versicherungprämien. Da ich den Wagen nicht in absehbarer Zeit in Betrieb nehmen kann, wäre ich bereit meinen geliebten Monza abzugeben (aber nur wenn es ihm beim neuen Besitzer gut geht). Das finanzielle sollte kein Problem sein. Der Wagen hat jetzt ungefähr 80000km runter (Motor Bj.1979, unbekannt Laufleistung, guter Zustand) und befindet sich sowohl optisch, als auch technisch in einem für dieses Alter aussergewöhnlich guten Zustand. Er sieht genauso aus, wie das obere Bild dieser Seite. Bei Interesse bitte melden unter: