Gleich vorweg, der Monza ist mein Lieblingsauto, es mag also sein, daß ich nicht ganz objektiv bin. Ich besaß (eigentlich besitze ich ihn ja noch denn er steht in meinem Garten) einen Monza GSE BJ 86 (also das letzte). Ich wünschte es gäbe heute noch solche Coupes, sowohl was die Formgebung alsauch was den Gebrauchswert entspricht. 2 Erwachsen und 2 Kinder reisen darin wirklich bequem und wenn man nur zu zweit ist und die Rücksitze umklappt , dann kann man Kühlschränke transportieren. Sehr gute Sitze ( Recaro beim GSE ), eine etwas wuchtige Armaturentafel aus der Großserie, aber dafür mit einem LCD display ausgestattet (über dessen Vorteile man streiten könnte) runden das Bild zwischen Sportler und Kombi ab.
Relativ einfache aber durchaus robuste Technik was Motor, Getriebe und Differential betrifft. Ich habe insgesamt 4 Monzas bzw. Senatoren ausgeschlachtet mit Laufleisungen zwischen 100-200tkm, am Motor war kein Verschleiß der Bohrungen bzw. der Kurbelwellenlager meßbar. Nur wenn die Steuerkette und die Gleitschuhe nicht zeitgerecht ersetzt werden, dann frißt sich die Kette ins Aluminium des Steuergehäuses. Mein GSE hat auch 205Tkm am Buckel und braucht praktisch null Öl . Sogar die Automatik ist im Originalzustand und funktioniert prächtig ,obwohl ich viel mit der Hand dazwischengeschaltet habe (da habe ich bei Benz ganz andere Erfahrungen gemacht).
Der Monza besitzt ein aufwendiges Fahrwerk mit wirklichem Fahrspass auf trockener Straße , aber etwas empfindlicher bei Nässe und fast unbeherrschbar bei Glätte. Für ein Coupe mit viel Fensterflächen hat er eine beachtlich steife Karosserie mit unsäglichem Hang zum beinahe unsanierbaren Rost (wie oft habe ich es versucht und immer ist er wiedergekommen). Radläufe, Dome, A- Säule und Spritzwand rosten unweigerlich vor sich hin obwohl man rein äußerlich noch gar nicht viel sieht. Die von mir ausgeschlachteten Autos waren ohne Ausnahme an diesen Stellen vom Rost befallen.
Die Fahrleistungen sind für heutige Verhältnisse nicht überagend ( ca 215kmh und 9s 0-100) zur Zeit seiner Entstehung (1978) waren sie aber außergewöhnlich. Leider nimmt die 4-Gang Automatik auf Grund ihrer vielzu langen Übersetzung viel vom Punch weg ,dafür ist sie auf der Autobahn mit 9,5L am Bordcomputer bei 160Kmh am Tacho erfreulich sparsam. Trotzdem würde ich zum 5-Gang Schalter raten , der paßt einfach viel besser zu Charakter dieses Autos.
Der Monza wird wohl nie ein sehr gefragter "Oldie" werden, heute kosten gut konservierte Exemplare um ca. DEM 8000, weniger gut erhaltene Monzas sind praktisch unverkäuflich oder werden knapp über dem Schrottpreis gehandelt. Eigentlich schade, weil damit wenig Anreiz zum sanieren solche Stücke besteht und damit diese wunderschönen Autos langsam von unseren Straßen verschwinden.