ich fahre jetzt seit fast zwei Jahren einen Opel Omega 2.0i Caravan, Bj. '91. In dem guten Glauben, mit einem Opel könne man nichts verkehrt machen, habe ich mir diesen Fehler zugelegt. Den Wagen übernahm ich mit 162000 km, also fast jungfräulich (MB W123 als vergleich ;-)) und habe bis dato ca 35000 km abgespult.
-- Folgende Teile habe ich zwischenzeiltich gewechselt: Zahnriehmen, Wasserpumpe, Niveaufedern gegen normale, Katalysator, Endschalldämpfer (als Verschleißteile abgehackt). Schiebedach kann man nur aufstellen, schieben funktioniert auch nicht mehr. Heckklappe bleibt nicht oben, wenn's mal wieder kälter wird.
Im Winter hat man sowieso seinen ganz besonderen Spaß:
Die Zentralverriegelung hat da so ihre macken. Abschließen ist teilweise nicht möglich, weil (so bei meinem) die Befahrertür nicht schloß und damit der ZV rückmeldete "Auto offen" und alle Nöppel schnellten wieder hoch. Oder man steigt ins kalte Auto ein, zieht die Tür hinter sich zu und das Türschloß ansich klemmt. Was machen? Mit zugehaltener Tür fahren bis Auto auftaut?!? Morgens will man ja schnell zur Arbeit, und nicht erst Stundenlang sich mit dem Wagen beschäftigen!!
Im Innenraum knarrt es an allen Ecken. Alle vorderen Aufhängungen habe ich duchchecken lassen. Wenn man hoperiger Straßen entlang fährt hat man das Gefühl, die Vorderachse liegt nur unterm Auto, ist aber nicht richtig mit ihm verbunden. Stellungnahme vom OPEL-Händler: "Das ist so bei den Modellen ...".
Und zu guter letzt genehmigt sich der Wagen meiner Meinung nach zu viel Öl, ca. 1l auf 1000 km.
++ Der Motor ist echt voll gut. Mein Spritverbrauch hat sich zwischen 8,0 - 9,5 l eingependelt. Der Wagen zieht gut durch und abgesehen von der besch.. Vorderradaufhängung ist auch die Straßenlage recht in Ordnung. Man kann den Wagen herrlich untertourig fahren, ohne großartig an Beschleuningung einbüßen zu müssen.
+++ Besonders gefällt mir die total Problemlose Rückbankumlegung, wodurch man eine EBENE Fläche ohne Störkanten oder einer im Winkel stehenden Rückbank erhält!!! Dadurch erhält man knapp 2m Durchladefläche. >> Mein Fazit: Wer ein wirklich 'billiges' Raumschiff haben möchte und auf sehr viele Kleinigkeiten, die kaputt gehen, nicht allergisch reagiert, ist mit dem Omega sehr gut bedient. - Also nichts für Leute die auf Zuverlässigkeit wert legen.