Alle sprechen vom Drei-Liter-Auto; Ich habe mir einfach eins gekauft! Nach langem Überlegen habe ich mich anfang 2007 zum Kauf eines Opel Omega A Caravan 3.0i 24v entschieden. Es ist der von 204 auf 200 PS gedrosselte Motor C30SEJ verbaut, und auch der schiebt dieses Wohnzimmer mit Lagerhalle ohne weiteres in kurzer Zeit auf bis zu 230 km/h. (Auf dem Tacho steht dann deutlich mehr.) Abgesehen von den serienmäßig getönten Rückleuchten, den Nebelscheinwerfern und den unterteilten Hauptscheinwerfern mit Doppelfernlicht sowie einem etwas tieferen Fahrwerk - vorne noch etwas tiefer als hinten - sieht man ihm die Motorisierung dank aufpreisfreiem Schriftzugentfall von außen nicht an. Viele BMW-3er-Fahrer warten darauf, an der Ampel stehengelassen zu werden! Dabei kommt gerade dieser Opel einem BMW wohl am nächsten: Hinterradantrieb, sechs Zylinder und ein Motorgeräusch, von dem nur dann was im Fahrgastraum ankommt, wenn man es mit einem beherzten Druck aufs Fahrpedal herausfordert. Einen Omega B wollte ich übrigens vor allem deshalb nicht, weil ich keinen V6 will, wenn ich auch einen (bekanntlich besonders laufruhigen) Reihensechszylinder haben kann. Schade, daß Opel seit dem Ende von Omega und Senator keine potentiellen Klassiker mehr anbietet.