Ich fahre nun schon meinen zweiten Omega a 2,0i. Kaputtgegangen ist ausser Verschleißteilen, die Kegelradlager des Differentials, was ja auch Verschleissteile sind. Bei ca. 140000 km hat sich ein Ölverbrauch von etwa 1 liter auf 2000km eingestellt. Für gewöhnlich nimmt er etwa nur 1 Liter auf 8000 km. Ich habe aus neugier dann den Motor zerlegt und verschlissene Kolbenringe festgestellt. Mit dem gebrauchten Motor (110000km) bin ich zwischenzeitlich weitere 100000km ohne Probleme gefahren. Vor kurzem habe ich das hintere rechte Radlager getauscht. Die Gasfedern der heckklappe (caravan) waren letzte Winter auch "müde" geworden und habe sie getauscht. Alles in allem kann ich den Omega nur loben. Mit etwas Pflege lassen sich so manche Reparaturen ersparen und ab und zu eine Wasserpume, Zahnriemen, Ventieldeckeldichtung sehe ich nicht als weltbewegende Mängel an. Diese Teile gehen bei anderen Fabrikaten auch kaputt.

Meine HP:
www.fahrzeugservice-meier.de