etwa 1979 kauften meine Eltern einen Piniengrünen Senator 2.8S mit S-Paket (augenfälligste Merkmale: schwarzer Kühlergrill, 4 Speichen - Sportlenkrad, Zierstreifen seitli und auf Kofferraumdeckel, 5-Speichen-Felgen sowie das "S" an beiden Kotflügeln vorn). Innen war er in hellbraun bzw. beige in Velour ausgestattet, hatte ein 5-Gang-Schaltgetriebe. Ich war damals keine 8 Jahre alt, erinnere mich aber noch an das Auto, als wäre es gestern gewesen. Wir holten ihn direkt beim Händler ab, er war noch eingewachst. Nachdem das Wachs entfernt worden war, holten wir ihn, der Keilriemen qietschte die ersten Tage... :-)
Was mich auch für immer beeinflusst hat, war der Geruch im Innenraum - unvergleichlicher Neuwagengeruch!!! Und dieser schöne Klang des 6-Zylinder-Motors sowie der einzigarteige Klang der Hupe!! Seit diesem Auto habe ich ein Faible für Motorensound entwickelt. Leider war derWagen schon nach wenigen Wochen ein Totalschaden :-(
Aber nach einer Wartezeit, die wir mit einem Ford 26M überbrücken durften (keine Kopfstützen und auch keine Gurte, gibts denn sowas??!!).
Aber dann war der neue da! Wieder dieselbe Ausstattung, aber zusätzlich ein elektrisches Schiebedach. Und er roch nicht so gut wie der erste... Das erste Mal bleibt eben immer unerreicht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir vielleicht Fotos eines Piniengrünen Senator A1 mit S-Paket zur Verfügung stellen könnte... :-)