Zur Zeit fahre ich einen Senator B 3,0i mit 156 PS und hatte vorher nur 2x einen Ausflug zu einer anderen Marke, sonst waren es immer Opel (Ascona,Manta, Senator A). Der Senator begeistert mich immer wieder mit seiner Zuverlässigkeit, nie waren
Störungen an Motor, Automatikgetriebe, Elektrik usw. aufgetreten. Einzige Mängel sind meiner Meinung nach die Heizung (Ziemlich schlapp) und der Rostbefall, hauptsächlich Radläufe hinten und Rahmenköpfe.
Trotz des Baujahres 87 hab ich ihn
aber mit ein paar kleinen Schweißarbeiten wieder durch die
Hauptuntersuchung gebracht. Was mir als Kfz-Mechaniker wichtig ist,ist die gute Zugänglichkeit bei Wartungsarbeiten und Reparaturen, auch wenn diese seit
ca. 3 Jahren und mittlerweile 230.000 km sich auf Ölwechsel, Zündkerzen und Bremsbeläge HA beschränken. Man kann beim Öffnen der Motorhaube eben gleich den Motor sehen und muß nicht erst kiloweise irgendeinen Plastikmüll abschrauben ! Was die Ausstattung des Fahrzeuges betrifft, so hab ich mit dem Kaufpreis von damals
500 Euro so ziemlich alles mitbekommen, was das Herz begehrt,
bei anderen neueren Marken wär da vielleicht gerade mal ein Satz Radzierblenden dabei. Der Benzinverbrauch zeugt nicht gerade
von einem Spritsparwunder, aber irgendwo muß man Abstriche machen.
Trotz allem suche ich jetzt ganz unverbindlich nach einem anderen
Wagen, was es für einer sein soll,
keine Ahnung (vielleicht mal einen
Volvo), aber es kann durchaus sein,daß es wieder ein Senator wird, ganz einfach weil die Preise
noch bezahlbar sind, die Dinger keine großen Macken haben und sie
im Vergleich zu neueren Opels noch
gute Wertarbeit sind. Gruß Franz