Der Senator B ist ein sehr leistungsfähiger Reisewagen mit überdurchschnittlichem Komfort. Ich fahre seit 60000km (1,5 Jahren) einen 91´ CD 3,0i mit Vollausstattung.
Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 10,5l bei ruhiger Fahrweise mit Langstrecke und 12l bei Stadt- und Autobahnfahrten jenseits der 200km/h.
Die Qualität läßt teilweise sehr zu wünschen übrig: Die hinteren Radläufe sind nach meinen Beobachtungen durchweg stark gefährdet. Dagegen hilft nur rechtzeitige Vorsorge. Bei einem ehemals fast 80000 DM - Auto eine Zumutung. Die Technik ist sehr robust. Der Motor läuft seidenweich und ist kraftvoll. Die Automatik ist hervorragend auf den Motor abgestimmt. Die Federung ist heute nicht mehr das Maß der Dinge aber mit der variablen Dämpferverstellung immer noch überdurchschnittlich. Die Lenkung wirkt eher indirekt, man gewöhnt sich nach einiger Zeit aber daran.Die Bremsen sind hervorragend. Eine Schande sind die Ersatzteilpreise bei Opel ( Drehregler Heizung 310DM, Kühlergrill 560DM Endschalldämpfer 24V 650DM ).
Insgesamt bietet der Senator B heute bei Einstiegspreisen zwischen 6000 und 10000 DM eine wirtschaftliche Möglichkeit in der automobilen Oberklasse zu fahren. Ich hoffe, mein Exemplar noch lange fahren zu können.