Meine Erfahrungen sammelte ich mit einem Senator B CD 24VAut., Bj. '91. Der Wagen war 3 1/2 Jahre in meinem Bezitz.
Er stand eines Tages im Schaufenster des Opel-Händlers unseres Ortes. Täglich fuhr ich an diesem Autohaus vorbei, doch eines Tages stand er dort und wie magnetisiert hielt er meinen Blick fest. Es war ein 3.0i 24V in Starsilber-Metallic und mit einer grandiosen CD-Ausstattung. Sie war es, die mich vom ersten Augenblick an mit großen Augen staunen ließ. Der Wagen war mit allem ausgestattet, was man sich denken kann. Die Ausstattung umfaßte sowohl sensorgesteuerte Fensterheber 4-fach, sowie eine 2-fach streuerbare Klimaanlage, ein elektronisches Fahrwerk (bei Bedarf in der Härte justierbar, Comfort, Mittel, Hart), Leseleuchten im gesamten Fahrzeug, ein Grundig-Sound-System mit 6 Lautsprechern, feinste Teilleder/Velour-Ausstattung, einen gekühlten Handschukasten, eine Differentialsperre, ABS, 3 Fahrprogramme für die Automatik, BBS-Felgen, bel. Spiegel, Heizungsregelung hinten, ZV-Alarm, Wegfahrsperre, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, einen dezenten Heckspoiler, er war 2 CM tiefer gelegt, LCD-Instrumente, Wurzelholzausstattung, Standheizung, TV, ich könnte noch ewig weiter schreiben. Kurzum ich war hin und weg, zumal der Wagen 10cm länger war, als alle anderen Senatoren, die auf der Straße unterwegs waren. Nachdem ich mich wieder besonnen hatte, unterschrieb ich noch im Vollbesitz einer Kurzschlußreaktion den Kaufvertrag.
Wir wurden Freunde und ich bereute keinen Tag die Summe von DM 82500,- für ein Auto ohne Stern.
Bis zum KM-Stand 76000. Die Wasserpumpe und die Benzinpumpe versagten ihren Dienst. Reparieren lassen, sogar zum Teil auf Kulanz, kein Problem. Doch 10000 Km weiter klapperte es hinten so komisch. Werkstatt gefragt. Ergebnis: Differential defekt. Kostenpunkt 5326,- DM. Opel kommt mir auch hier entgegen und bezahlt die Hälfte. An dieser Stelle noch einmal ein dickes Lob. Leider ging die Misere so weiter. Bis zu unserer Trennung bei KM 167000 kaufte ich eine neue Seitenscheibe, denn die E-Fensterführung war ausgeleiert und diese gab es nur fest verklebt mit der Scheibe, 2 neue Klimaagregate, ließ einmal die Klimaanlage außer der Reihe neu füllen, hatte 3 Monate unauffindbare Motor-Elektronik-Probleme, der Wagen ging an der Ampel häufig aus. Opel fand den Fehler nach langer Suche shließlich. Kostenpunkt 49,- DM. Und dann war da noch das zweite Differential, die el. Stoßdämpfer 4x á DM 700,-, eine neue Temperatursteuerung für den Innenraum und zwei Paar neue beh. Waschdüsen.
Was mich am meisten störte waren die hohen Werkstattkosten. Besonders der Ersatzteilpreis war oft sehr hoch.
Ich möchte den Senator nicht unnötig schlecht machen. Ich schaue heute noch manches Mal einem Senator hinterher. Aber angesichts der häufigen und teuren Ausfälle habe ich für mich entschieden, daß Opel wohl etwas zu viel Luxus in seinen Luxusliner packte. In Sachen Fahrleistungen konnte ihm kaum einer das Wasser reichen, sowie ebenso beim Wertverlust. Schwackewert beim Verkauf 17500,-DM, bekommen konnte ich leider nicht mehr als 9000,-DM, schnief.
Mein Weg führte danach weg von Opel. Aber wer weiß, vielleicht haben sie ja dazugelernt, oder ich nur ein Montagsauto erworben. Beim Anblick des künftigen Omega V8 gehe ich zumindest seit Veröffentlichung der ersten Fotos lange nicht mehr so nachtragend mit meinen Gedanken über Opel um.
Es grüßt Euch
ein stetig heimlicher Opel-Fan!