16.10.2004

Ich fuhr seit 1997 einen 89er 2.0i (Motorisierung C20NE, 115PS) als CD-Ausführung und hatte trotz monatlicher Laufleistungen von ca. 1000Km nie größeren Ärger mit dem Fahrzeug.

Aufgrund einer durchgegammelten Masseverbindung war mal der Lima-Regler defekt und das Benzinpumpenrelais mußte mal getauscht werden, ansonsten lediglich Verschleisteile.

Bedauerlich ist die Rostanfälligkeit der Fahrzeuge im unterbodenbereich und an den hinteren Radläufen. Der Rost im Unterbodenbereich führte Ende 2002 dazu, daß er Wagen vom TÜV stillgelegt wurde.

Der Motor sprang trotz einer Gesamtlaufleistung von 249tkm und inzwischen 2 Jahren Stillstand vor einer Woche auf Anhieb zuverlässig an und lief rund.

Seit 2002 fahre ich einen 89er Vectra 2000 (A-X, Motorisierung C20XE, 150 PS) und auch mit diesem bin ich recht zufrieden und hatte bisher wenig Ärger. Kürzlich riss ein ausgesprödeter Gummiadapter im Unterdruckkreislauf zur Regulierung der Benzineinspritzung und der Kat mußte getauscht werden - ansonsten nur die üblichen Verschleißteile.

Harry