Ich fahre einen Opel Vectra B Caravan, EZ 3/99, Facelift, Edition 100. Optisch ein schönes Fahrzeug, mit einem sehr guten Fahrwerk und viel Komfort...ABER: technisch eine Katastrophe.Trotz Scheckheftpflege - alle Inspektionen nach Vorschrift bei Opel...
Die Mängel mal kurz aufgelistet:
-Motorruckeln (Drosselklappe getauscht-Garantie)
-Motorruckeln (neue Software ins Steuergerät-Garantie)
-Knacken im Aramturenbrett ( neuer Lüftungseinsatz zur -Frontscheibenbelüftung-Garantie)
-Scheibenwischer gingen nicht mehr auf Ruhepositionzurück, sondern blieben mittig stehen -Garantiefall
- Klimaanlage undicht, bekanntes Konstruktionsproblem beim vectra B (Schwingungen verursachen Haarrisse in einer Aluleitung-einen Änderungssatz...Feldabhilfe...gibt es seit langem), trat erstmals nach 3 Jahren und 3 Monaten auf-Garantie abgelehnt, 440 DM Kosten
-Klimaanlage 2 Jahre und 3 Monate später wieder undicht, Diagnose: die vorherige Werkstatt hatte wieder die "alte" Variante (vermutlich hatte sie die noch auf Lager?)eingebaut, also wieder das Alurohr durch Vibratioen undicht, Kosten nun: 265,00 Euro (man merke, das ist deutlich mehr als 440,00 DM...Inflation...?)
- Ausfall Klimaautomatikbeleuchtung
- Ausfall Tachobeleuchtung
- seit 1999 ca. 20 H 7 Leuchtmittel für die Hauptscheinwerfer
- Dachhimmel löste sich Stellenweise-bekanntes Konstruktiossnproblem, Auto war mit 3 1/2 Jahren aber "zu alt" für Kulanz etc.-Selbsthilfe mit Karosseriekleber
- Multi-Info-Display ist kurz nach Ablauf der Garantie fehlerhaft, ist mir aber egal, weil Reparatur 145 Euro kosten soll
-Motor ging im warmen Zustand sporadisch aus...Kühlmittelsensor im Motorblock defekt-Garantie
- Airbaglampe leuchtete 3 x innerhalb von 4 Jahren, immer Steckverbindungen bzw. Kabel der Airbags (Sitz ) erneuert, immer wieder defekt nach Garantieablauf

usw., den Rest habe ich schon vergessen.
Besonders die Unfähigkeit und Unprofessionalität vieler Opelwerkstätten ist hervorzuheben, deren Leistung ist schlichtweg unter aller Sau, Beratung Fehlanzeige, Service-nie gehört, blöde Sprüche und Kunden veralbern, teilweise Betrug ( Sachen abgerechnet, die niemals getauscht wurden...)Böse, böse...

Also, Opel ist noch meilenweit von Service und guten Autos entfernt. da mein Vectra nun aber total durchrepariert ist und viel Geld vernichtet hat, kann ich ihn nicht mal verkaufen, weil der Wertverlust gigantisch ist und der Käufer ein Schnäppchen machen würde...So ist das Leben eines Opel-Fahreres...
Grüße, und laßt euch von den Opel-Fuzzis nicht veralbern!