Der Vectra B Caravan 1.8/16V (Facelift/BJ99) ist mein dritter Wagen. Gekauft bei 60.000km, nun wurden die 100.000 km überschritten. Der 1.6er Vectra ist eine Wanderdüne, der 115/125PS 1.8er bzw. 145PS 2.0l passt viel besser zum Wagen als der kleine 100PS starke 1.6er.

Was ist bzw. war dran? Nichts ernsthaftes. Das Normproblem der Vectras mit der undichten Klimaanlage bzw. dem rissigen Alurohr derselben ging noch auf Gebrauchtwagengarantie, aber das wars auch.

Die Cockpitbeleuchtung geht, das Display für Radio & Co ist ok, es fällt nichts ab, Auspuff ganz, der säuft kein Öl und der Verbrauch ist mit 8l Benzin recht ok. Der Krümmer hält (von Krümmerrissen sind 2.0 und 2.5V6 eher betroffen), lediglich ein Spurstangenkopf klingt etwas ausgeschlagen (poltert vorn bei Schlaglöchern).

Was ich empfehlen kann: Autogas (LPG). Ist bei mir seit 66000km drin, Verbrauch nun etwa 10l zu 55 Cent/l. Statt einem Reserverad hab ich einen 44l LPG fassenden extra Gastank unter dem Kofferraumboden und kann jederzeit auf Benzin weiterfahren wenn Gas alle ist. Der Motor hat unter LPG sogar eher an Durchzug und Spritzigkeit gewonnen als verloren, kein Vergleich zu den Erdgaskrücken. Auf dem Leistungsprüfstand hat sich an der Motorleistung nichts geändert, auch die Endgeschwindigkeit ist mit GPS gemessen identisch.

Für Gebrauchtwagenkäufer: Der Facelift-Vectra mit Klarglasscheinwerfern und Chromkühlergrill seit 3/99 ist qualitativ deutlich besser als der Vorgänger (96 bis 3/99) und zudem teilverzinkt. Vergleicht die Preise eines Vectra 1.8/2.0 und des A4 1.8/BMW320. Von dem gesparten Geld kann man _einige_ Reparaturen bezahlen bevor man Grund hat zum jammern. Und unkaputtbar ist auch die Konkurrenz nicht.