Ich kaufte mir im September 2001 einen Vectra B Caravan/CD 1.8 16V /EZ 9/97 Km-Stand 45200, Km-Stand heute (30.10.2004) 93500. Seit dem bin ich mit dem Thema Opel durch. Das Unwort des Jahres 2004 "Vectra B"!

Km-Stand 51120
Kurbelwellen-und Nockenwellensensor defekt, gleichzeitig empfiehlt mir die freundliche Opel-Werkstatt den Zahnriemen zu wechseln, da es bei höheren Kilometerständen (90000 Km) schon zu Schäden kam. Sind mir allerdings im Preis entgegengekommen (stillschweigende Rückrufaktion des Herstellers?).

Km-Stand 54233
Leerlauffüllungsregler ersetzt.

Km-Stand 93300, 2 Endtopf gewechselt. TÜV bemängelt den Scheinwerfer vorne rechts, da Streuung wie Nebelscheinwerfer,keine Plakette!?

Km-Stand 93350, Lichtmaschine verabschiedet.

Fahrersitz Schweißnaht gebrochen (vom quietschen mal abgesehen), auf gerader Strecke leichte Rechtslage, in rechten Steilkurven, ideale Sitzposition. Hat mir der freundliche Nachbar aber wieder zusammen gebraten, seitdem habe ich wieder idealen Panoramablick aus der Frontscheibe.

Beleuchtung der Stufenregulierung von Heizung u. Klimatronik ausgefallen, man gewöhnt sich aber daran wenn man nicht gerade taub ist, hier die Geräusche des Gebläses beachten, schnell, schneller am schnellsten.

So langsam beginnt sich auch die Instrumentenbeleuchtung im Cockpit zu verabschieden, zuerst fand ich das noch lustig, als es rechts im Cockpit los ging, ich dachte geiles Design, hat nicht jeder, von rechts nach links ansteigende Beleuchtung aber jetzt wird es immer dunkler. Ich warte auf den Tag wo ich sagen kann: "Die Lichter sind erloschen!"

Traue mich den Wagen aber auch nicht zu verkaufen, weil ich Angst habe mich strafbar zu machen. Hätte mal lieber wieder auf Passat zurückgreifen sollen, 100 000 Km, nur Kosten für Öl, Benzin und Reifen.

Hannes