ich habe mir wegen meiner guten erfahrung meines 1. opel vectra a 1.6 i ( einziger fehler war, dass er mir unter meiner furt weggerostet ist, leider ) vor ca. 3 Jahren einen Opel Vectra B 1.6 i 16 V Caravan gekauft. ist ein sehr schönes auto und habe mich von dem aussehen blenden lassen.

seit 3 jahren ist der wagen ständig in der werkstatt und hat mich schon soviel gekostet, dass ich mir von dem geld einen 2. wagen hätte anschaffen können. ich würde sogar sagen das mich der wagen finanziell ruiniert hat, denn als grafik-designer findet man heute keinen job mehr und mit meiner selbständikeit bleibt der erfolg leider auch noch auf der strecke.

naja, komme ich zu meinem schrottwagen.
hier mal eine kleine mängelliste, kann sein das ich ein paar dinge vegessen habe.
ich betone das der wagen das bj 1997 hat und sein kilometerstand gerade mal
51 000 gelaufene km betrug.

- kompressor der klimaanlage defekt ( 500 Euro)
- radlager defekt ( 200 Euro )
- amaturenbeleuchtung defekt ( 114 euro)
- krümmer ausgetauscht (?)
- manchetten ausgetauscht ( ? )
- nach einem jahr, also nach gebrauchtwagengarantie ist mir der motor " geplatzt" . diagnose kolbenfresser. obwohl der fehler schon vor meinem kauf bestanden hatte, kam mir der opelhändler nicht entgegen. so mußte ich einen neuen motor + einbau selber bezahlen. ( ca. 4000 euro)

- Getriebe ausgetauscht ( da das getriebe noch am selben abend nach einbau des motors und verlassen der opelwerkstatt kaputt gegangen ist, hat zu meiner verwunderung auch der opelhändler die kosten wenigstens dafür übernommen. er wird wohl seine gründe gehabt haben ;o) )

- kupplung defekt ( 209 euro) war vor ca. 2 wochen
- lichtmaschine defekt ( 200 euro ) ist mir gestern passiert
- die türbänder der vorderen türen defekt
- naja vom austausch des mittelschalldämpfers, endschalldämpfers und der glühbirnen etc. brauch ich ja nicht reden, das denke ich ist normal, verschleißteile halt. :o)

jetzt kommt natürlich noch der hammer, der wagen hat jetzt gerade einmal ca. 83 000 km auf dem tacho.

wenigstens rostet der wagen nicht, also außen hui und innen pfui.

außer das der wagen sehr geräumig und gemütlich ist, so stören doch einige innenraumgeräusche und die schaltung ist auch sehr hackelig. im gegensatz zu meinem vectra a, den ich sehr sehr vermisse, kann man mit diesem wagen nur zaghaft und vorsichtig umgehen, da man angst hat er würde auseinander fallen.

tja, mein vater fährt einen opel vectra b 1.6 i edition 2000 bj 2001 und hat keine probleme mit dem wagen. also wenn opel vectra b, dann ab edition 2000, sonst finger weg, da bei den früheren modellen der lopez seine finger im spiel hatte. außerden sieht die 2. variante des vectra b viel besser aus und der fährt sich auch schon ganz anders. ;o)

also als schulnote gebe ich meinem wagen eine glatte 5, soll bedeuten mangelhaft!

wenn das raumangebot und das design nicht so gelungen wären, hätte ich ihm sogar eine 6 gegeben, also ungenügend!


achja den opelservice kann man auch vergessen, ist genauso wie mein wagen außen hui und innen pfui. immer breit lächeln und trotz vitamin b ( mein onkel ist verkaufberater bei dem händler ) keinerlei entgegenkommen und von den garantiebestimmungen bei opel sollte man garnicht reden, sehr kundenunfreundlich, da gibt es schon ganz andere autowerkstätten anderer marken, die noch wissen wer könig ist, der kunde nämlich!

mfg

mfg