Hallo, fahre einen Vectra B 1,8L Car.Sport Bj.97. Ich kann mich nur der Mehrheit hier anschliessen und sagen "Finger weg"!
Meinen habe ich nun seit etwas über 3 Jahren (gekauft mit ca.90.tsd Km). Der Wagen hatte und hat soviele Mängel, das ich während der Gebrauchtwagengarantiezeit fast schon Hausverbot bei meinem Opel-Händler des Vertrauens bekommen hätte! Die Karre stand ja bald jede Woche in der Werkstatt! Der Wagen hat mir nur Verluste von Geld, Zeit und Nerven eingebracht. Ich hätte ihn am besten schon nach Ablauf der Garantie verkaufen sollen, war ja aber nich. Jetzt ist er schon sogut wie nichts mehr Wert und ich fahre ihn bis er auseinander fällt (dauert ja wohl nicht mehr lange)!
Hier eine kleine Auflistung der Mängel:
- Lenkung macht geräusche (konnte trotz austausch fast aller Bauteile nie behoben werden).
- Klimakompressor defekt (ist schon der 2.Neue)
- Türdichtungen beide defekt.
- Lichtmaschine defekt.
- Wasserpumpe defekt.
- Lampen der Instr.Bel. mehrmals defekt. Wurden vor einiger Zeit von mir durch LED's mit Vorwiderstand ersetzt, jetzt ist ruhe!
- Das übliche, Kurbel-und Nockenwellensensoren defekt!
- Lehrlaufregler defekt.
- Mehrfach neue Benzinfilter, da der Wagen andauernd ruckelte.(Tank ist aber sauber)!
- Radlager hinten, wer sich auskennt weis wie teuer die sind.
- Durchrostung an der Fahrertür. (Wurde noch während der Garantie behoben, jetzt blüht die braune Pest aber schon wieder)!
- Rost am Rahmen der Heckklappe.
- Radbolzen verloren!
- Stoßdämpfer defekt!
- Gußkrümmer 2x gerissen!
- Auspuff hielt 1 1/2 Jahre
- Hosenrohr Manschette defekt.
- Ventildeckeldichtung undicht.
- Fenster im Fond rutschten zeitweise runter.
- Zentralverriegelung Totalausfall.
Habe wahrscheinlich einige Macken nicht mehr aufgezählt, waren schon zu viele!
Fazit: Die Karre kommt für ihre 115/116PS zu lahm aus dem arsch, andere können das bei vergleichbarer Leistung besser, Verbrauch zu hoch (Schnitt 9,3 L) Mein 2,0L Vectra A hat bei gleicher Fahrweise nur 8,5 L gebraucht und mein 2,6 L Omega A hat mit 9,5 L im Vergleich auch nicht mehr genommen (dafür stimmte aber hier die Fahrleistung).
Positiv ist die Optik und der Inneneindruck aber was hilfts wenn der Rest nicht mitmacht.
Alles in allem Note 5-6
PS: Der Wagen wurde mir als Werkstattgepflegtes 1.Hand Auto verkauft, war also keine Rotte, könnte mann aber meinen!