-----Opel Vectra B 2.0 16V Caravan (X20XEV) / Bj. 04/98 / 127.000----

Fahre meinen Opel jetzt seit gut 7 Monaten bzw. ca. 8000km.
Hatte vor dem Kauf zwischen div. Kombimodellen versch. Hersteller abwägen müssen. Und meine Wahl fiel aufgrund Preis/Leistung/Ausstattung/Zustand letztlich auf den Vectra Caravan. Und das ist auch schon der erste Vorteil. Wer sich wochenlang durch div. Anzeigen gekämpft hat, stellt fest, dass Opel in puncto Bezahlbarkeit jedenfalls die Nase vorn hat.
Das Design ist meiner Ansicht nach auch nach knapp 8 Jahren nicht überholt und wirkt immer noch modern.

In Sachen Motorleistung (136PS) kann man auch mal auf knapp 220km/h durchziehen und muss somit nicht vor jedem erstbesten "Bayern" den Hut ziehen. Den Durchzug finde ich nach wie vor sehr kraftvoll. Klar es ist kein Sportwagen -was letztlich durch die langgezogene Getriebeübersetzung auch nicht drin ist.

Im Gegenzug bestraft mich mein Vectra auch nicht durch übermäßigen Durst 7-14 l je nach Fahrweise eben..

Zur Technik kann ich nur sagen, klar geht alles besser und teurer. Ich habe aber beim Basteln schätzen gelernt, dass man so vieles selbst machen kann - so mach einer schaut beim Blick unter die Motorhaube ja nur noch auf einen gigantischen Block, der es einem verwehrt auch nur eine Zündkerze anzufassen! Und wenn man sich einiges selbst zutraut und die Ersatzteile sich beim "Auktionär" besorgt hält sich das alles im Rahmen.

Probleme hatte ich bislang einmal mit der Luftdrosselklappe - die war zugesifft. Nur reinigen und gut gewesen.

Die Motoraufhängung (Manschette) wird jetzt porös. Und das Schloss der Heckklappe schließt nicht mehr (stört mich aber Dank ZV und FB nicht).

Rost? Nirgends!

Größter Kracher bisher: Das Getriebe hatte sich gänzlich verabschiedet - hat mich aber 0€gekostet (Gewährleistung des Händlers sei Dank). Aber es ist ja auch ein Gebrauctwagen gewesen - weiß ich was der Vorgänger veranstaltet hat?

In Sachen Raumangebot, Bedienung und Comfort kann ich die Rüsselsheimer nur loben. Längere Autobahnfahrten machen genauso viel Spass, wie die Fahrt mit vollgeladener Karre vom Baumarkt.

Und liebe Leute bedenkt doch bitte eines - Montagswagen gibts bei jedem Hersteller! Den kompetenten Schrauber (und ich meinen nicht den "Feundlichen") der alles wieder für lau heile macht um die Ecke ;o)

Würde mich jederzeit wieder für nen Opel (Vectra) entscheiden.
Note 1-