Ich fuhr einen 1.6 16V, Baujahr 2/1996 für ca. 5 Jahre, 98 000 km. Ich hatte mir das Modell zugelegt, weil ich recht zufrieden war mit dem Vorgänger (Vectra A, 1.8i, Bj 92).

Die guten Seiten:
- Nach meinem Geschmack flottes Design, hob sich von anderen ab.
- Gutes Platzangebot, klappbare Rücksitze Standard, relativ großer Kofferraum, ZV mit Fernbedienung.
- auch relativ preisgünstig als Vorführwagen damals zu haben.
- relativ geringer Benzinverbrauch (Stadtverkehr 9l, Autobahn (und Klimaanlage!) 120 ... 140 km/h mit 7,5l.

Die schlechten Seiten:
- lauter brummiger Motor, besonders bei 130km/h fast ohrenbetäubend
- Scharniere der Kofferraumklappe ragen weit in den Kofferraum (Limosine)
- nervend laute und polternde Fahrwerksgeräusche, besonders auf schlechter Autobahn
- Ölverbrauch bereits ab 60Tkm Laufleistung 0,3 ... 0,4l pro 1000km.
- Auspuffanlagen hielten nur 2,5 ... 3 Jahre
- Lenkgetriebe, Zahnriemen und Umlenkrollen, Antriebsmotor Tankklappe für Zentralverriegelung im 1. Jahr gewechselt (war aber Kulanz bzw. Rückrufaktion)
- nach ca 1,5 Jahren Ausfall einer Hälfte der Armaturenbrettbeleuchtung. Komischerweise bewirkte das Draufhauen mit der Faust (eigentlich vor Wut ;-) ), das die Beleuchtung dann für den Rest der Nutzungsdauer (3,5 Jahre) wieder ging
- Ausfall einzelner Segmente der Aussentemperatur- u. Radiosenderanzeige. (Opelwerkstätten wollten für diesen Serienfehler 400...700,- DM für die Reparatur haben! -> Habe die Anzeige dann so gelassen.
- Handbremsseil nach ca 2,5 Jahren gewechselt
(Rückrufaktion), war jedoch nach 5 Jahren auch schon wieder fällig
- nach 3,5 Jahren ölundichter Motor (Reparatur 750,- DM!)
- sehr schlecht schaltbares (schwergängiges) Getriebe; das sogenannte Schongetriebe mit langer Übersetzung sorgte ausserdem für wenig Fahrspaß
- insgesamt "zickiges" Gasannehmen - im unteren Drehzahlbereich (<2000min-1) "tote Hose", dann auf einmal ruckartiges "Anziehen"
- im 5. Jahr: Ausfall Motor der ZV der hinteren rechten Tür, schwergängiger Fensterheber vorn links, Defekt in der Zündanlage (Zündaussetzer), ölverschmierte Servolenkung, Gummimanschetten vom Handbremsseil defekt, Ölverbrauch Tendenz steigend (98 Tkm :-( ), Roststelle am hinteren linken Türschloss), Auspuffanlage stark angerostet.

Fazit:
Eine Enttäuschung im Vergleich zum Vectra A - auch in Sachen Fahrkomfort! Neuere Baujahre vom Vectra B sind inzwischen ausgereifter und komfortabler - dass wollte ich allerdings nicht mehr austesten. Habe inzwischen die Marke gewechselt.