Opel Vectra (II): Erfahrungsbericht #98

Erfahrungsbericht #98 zu: Opel Vectra (1995-2002)

Opel Vectra (1995-2002) Erfahrungsbericht

am 26.07.2008 um 18:16 Uhrverfasst von René (42)1 Kommentar

Bin selbst KfZ Meister (VW/Audi) und habe mir nach einem Renault nun einen supergepflegten Vectra Caravan 100er Edition in silber, E.Z.: 08/1999, 1,8 ltr 116 PS mit 41000 km, 1.Hand, Scheckheftgepflegt mit schon gewechseltem Zahnriemen... zugelegt...!!!
Sollte man unbedingt drauf achten!!! 60000km oder ca. 6 Jahre, na ja bin ja vom Fach und verstehe hier Eure Nöte und Sorgen...für mich nicht schlimm, denn ich mach ja alles selbst...
die 97er Modelle waren sehr krankheitsanfällig, aber ab facelift und 02/1999 könnt Ihr einen kleinen Traum, der zum heutigen Geldbeutel passt, fahren.
Zudem sind auf Grund der Menge dieser Fahrzeuge, auch gebrauchte Ersatzteile günstig verfügbar...

Nun zu meiner allgemeinen Bewertung:

Grundsolides Auto...Opel hat in Sachen Rost gelernt...super schön zu fahren und tolles Styling...bin Marktweit orientiert und sehe auch die Mängel anderer Hersteller, als Gegensatz...also bis auf diverse Verarbeitungsschwächen...Klappern von Achslenkern, Knacken Armaturenbrett, Geräüschen aus Seitenverkleidungen und Dachhimmel, wegen nicht genügend befestigten Kabelsträngen...ist er sehr solide, denn für mich zählen Motor, Verbrauch, Karosse und Verschleißanfälligkeiten, also ich bin begeistert...C180 er Modelle gleicher Klasse und Baujahr, rosten Dir hier wirklich unterm Arsch weg und diverse Macken haben sie eigentlich alle, gehört auch heute zur Kundenbindung ;-)
...man sollte also die Anzahl der Problematiken untereinander bewerten und abwägen, ich hab hier wohl Alles richtig gemacht...

LG René

1 Kommentar:


am 26.10.2009 um 21:38 Uhrverfasst von René (43)

Schön, dass mein "Geschreibsel" noch da ist und hier so lange an vorderster Front bleibt...nach fast 1,5 jährigem Test und 8500 km weiter, kann ich ein bissel mehr berichten...
Durch Erfahrungsaustausch sind anscheinend nicht alle Fahrzeuge dieser Baureihe so geglückt, wie meiner...aber er hat ja auch noch nicht viel gelaufen, wer weiss, was noch kommt...hatte jetzt selbst auch ein paar Probleme, der Verbrauch lag locker bei 12 ltr., er kam nur schwer aus den Puschen und hatte ein starkes Konstantfahrruckeln um die 2000 U/min...also Fehlerspeicher ausgelesen und es kam der Fehler
P 1405 AGR Ventil, der freundliche Opel Händler knöpft euch für diese Sekundenarbeit gleich 15,-€ ab.
Im Reparaturrahmen kann und will er dann auch meist nicht kostengünstig weiter helfen, sondern neue Teile verkaufen, obwohl es möglich wäre...
also ich habe das Ventil ausgebaut, die Pins A und E des Elektrosteckers erstmal auf elektr. Widerstand geprüft er müsste so um 8 Ohm liegen...dann gab ich auf diese Pins Strom und Masse von einem Eisenbahntrafo und siehe da, der Kolben arbeitete...nun war es ein leichtes, das Ventil mit augefahrenem Kolben in ein Schüsselchen mit Bremsenreiniger zu stellen...nach mehrstündiger Wirkzeit und betätigung des Kolbens mit meinem Trafo, abgeputzt, eingebaut... und der Motor lief wieder wie eine eins, ohne viel Geld auszugeben...
zudem hab ich noch die Drosselklappeneinheit von Verharzungen befreit und den defekten ECO Taster ersetzt... reparieren geht schlecht, denn die immer wieder gern defekten Glühbirnchen sind eingelötet und der Taster kostet bei Opel 24,-€, so kann man auch zu Geld kommen ;-)
Aber nun seh ich wenigstens wieder, ob der Klimakompressor abgeschaltet ist und mir nicht immer mein Benzin klaut...na ja verbrauchsmäßig bekommt man das meist so wieder auf die Reihe...es sei denn ihr habt wie viele, Probleme mit den ganzen verbauten Sensoren, wie z.B. für Nockenwelle, Kurbelwelle...oder auch dem Zündmodul, da ihr keine Zündkabel mehr habt...die ganzen lieben kleinen sensiblen Dinger geben dann einen Fehler an das Motorsteuergerät und die Karre läuft nicht mehr, sie verbraucht endlos Sprit und schmälert euer Portemonnaie sehr schnell bis zur Verzweiflung...
so nun erstmal genug, wie gesagt ich hatte bisher Glück, aber gerechter Weise muss ich auch sagen, dass es durchaus anders sein kann, kommt wohl auch auf den Tag an, wann das Auto gebaut wurde...meins bestimmt am Dienstag oder Mittwoch ;-)
und wie gesagt eine Kundenbindung wünschen sich alle Marken und Werkstätten, daher abwägen und lieber ein oft gebautes Auto kaufen, dann habt ihr meist auch günstigere Teile...
Gruß René

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