Ich habe innerhalb von 10 Jahren vier Opel Vectra besessen.
Von 1997 bis 2002 zwei Vectra A, einen 1,8 GLS Baujahr 1994 und einen 1,8 CDX Baujahr 1995, die ich jeweils mit etwa 50000 km gebraucht gekauft und mit etwa 110000 km verkauft habe. Besonders der CDX war schön, mit elektrischem Schiebe-dach und elektrischer Antenne. Probleme hatte ich wenige. Die Verar-beitung besonders des GLS war nicht besonders, viele Klappergeräusche, aber nichts gravierendes. Probleme machte bei beiden die Wasserpumpe, die jeweils kurz nach dem Kauf gewechselt werden musste, bei kaum 60.000 km. Überraschte Gesichter bei der Opel-Werkstatt. Problematisch war auch bei beiden der Ölverlust bei etwa 100.000 km. Es mussten einige Dichtungen erneuert werden, keine enormen Ausgaben, aber doch unschön.
Im Jahr 2002 kaufte ich den ersten Vectra B, mit Schrägheck und 1,6 ltr-Motor, Baujahr 1998. Die Ausstattung umfasste unter anderem einen Bordcomputer, mit dem man unter anderem den Verbrauch anzeigen lassen konnte. Der Verbrauch war auch eine der positiven Seiten dieses Opels. Er war wirklich extrem sparsam. Bei gemütlicher Fahrt auf der Landstraße konnte der Verbrauch bis auf 6 Liter sinken, im gemischten Langstrecken- und Kurzstreckenverkehr waren es etwa 6,5 bis 7,5 Liter. Bei schnellerer Fahrt auf der Autobahn (Tacho zwischen 140 und 160) kam er etwa auf 8 Liter. Ziemlich nervtötend war der hohe Ölverbrauch. Nach Betriebsanleitung durfte er bis 0,75 Liter auf 1000 km verbrauchen und die verbrauchte er auch, obwohl meine Fahrweise eher opamäßig ist. Verschärft wurde das ganze noch durch den Bordcomputer, der mindestens alle 300 km zum Kontrollieren des Ölstands aufrief!!
Weitere Minuspunkte waren die sehr harte Federung (kein Sportmodell!) und die bei höherer Geschwindigkeit bescheidene Straßenlage, sowie die Rostanfälligkeit an den Schwellern. Die Probleme mit der Wasserpumpe und dem Ölverlust traten genauso auf wie bei den A-Modellen. Ich habe aber nie gravierende Mängel an diesem Fahrzeug gehabt, wie auch nicht an meinen anderen Opels. Diesen Vectra bin ich bis 165.000 km gefahren und habe ihn dann letztes Jahr in Zahlung gegeben. Der Händler hat ihn auf seine Internetseite gestellt und innerhalb eines Tages war er verkauft!! Bei diesem Händler habe ich ihn gegen einen Vectra Baujahr 2001 eingetauscht (Selection Free), den ein alter Herr in etwa viereinhalb Jahren nur 38.000 km gefahren hatte. Der Wagen hatte praktisch Neuwagencharakter. Die Ausstattung ist etwas einfacher, aber immerhin hat er jetzt Klimaautomatik! Bis jetzt habe ich mit ihm 35.000 zurückgelegt und bin sehr zufrieden.
Ich habe alle vier Opel gerne gefahren, sie sind sehr praktisch, sehen gut aus und sind günstig in Verbrauch, Versicherung und Werkstattkosten. Am liebsten würde ich mir als nächsten Wagen einen Vectra C GTS kaufen!