Hallo zusammen,
fahre seit 2003 einen 97er Vectra B Car. mit der 1.8/115 PS Maschine.
Er hatte beim Kauf ca 84000km gelaufen (aktuell ca 163000km).
Was mich an dem Auto besonders erfreut, ist der Fahrkomfort, seine Sparsamkeit und das Platzangebot. Der Jahresdurchschnitt liegt bei ca. 8l/100 km (min/max zwischen 7 und 9l/100km, im Einzelfall auch mal 10l/100km).
Was mich ein wenig nervt, sind die angefallenen Reparaturen:
Nockenwellen- und Kurbelwellensensor
Auspuff
gerissenes Handbremsseil
Klimakompressor
Klimadruckleitung
2 defekte Türschlösser, so daß ZV nicht mehr funktionierte (das 3.(!) ist nun auch fällig)
3x(!) defekte Armaturenbeleuchtung (Reparatur in Eigenleistung, weil Materialwert 1,50Eur, Einbau jeweils 85,-Eur)

Das eine Batterie nach 6-7 Jahren ihren Geist aufgibt hat mich dagegen nicht gewundert.

Der Ölverbrauch ist deutlich unter 0,5l/1000km

Ich hatte vorher einen Astra F Car., 2.0/115PS, BJ 93, von dem war ich solche Zicken nicht gewohnt. Der lief wie ein Uhrwerk. Ich habe mich von ihm schweren Herzens nach einem Unfall trennen müssen (hatte da schon 180000km gelaufen)

Der Vectra ist für mich ein schönes Vernunftsauto. Abgesehen von den Reparaturen glänzt er durch niedrige Unterhaltskosten und bietet mit 1,8er Maschine genügend Fahrspaß.