Opel Zafira: Erfahrungsbericht #35

Erfahrungsbericht #35 zu: Opel Zafira (1999-2005)

Opel Zafira (1999-2005) Erfahrungsbericht

am 31.03.2010 um 22:36 Uhrverfasst von Peter Moser (44)1 Kommentar

Hallo, ich fahre einen Zafira 1,8 16V Bj. 2003. Bis Dezember 2009 war ich eigentlich sehr zufrieden mit diesem Wagen. Ab Mitte Dezember trat folgendes Problem die Kontrollleuchte Motorelektronik, Getriebeelektronik leuchtete auf, der festgestellte Fehler war zu wenig Motoröl,bis zu diesem Zeitpunkt mußte ich nur bei den Inspektionsintervallen einen Ölwechsel vornehmen nun aber habe ich schon ca. 100 € für Öl ausgegeben, dader Fehler nach 4000 - 6000 km immer wieder auftritt. Öl nach außen verliert er nicht. In der Opelwerkstatt wurde mir ganz lapidar mitgeteilt das der Wagen laut Hersteller einen Ölverbrauch von 0,8l bis 1l auf 1000 km haben kann,da müsse man halt öfter mal den Ölstand kontrolieren. Auf meine Frage was denn da wohl defekt sein könnte und wo das so preislich liegt wurde mir nur gesagt es könnte ein gebrochener Kolbenring sein und somit würde das Öl halt im Motorraum mit verbrannt, das müsse es aber nicht sein, Preise was das so Kosten würde wurden auch nicht genannt und ein Vorschlag das man sich um die Sache kümmern wolle auch nicht. Der Werkstattmeister sagte nur liegt wohl am Alter. Ich finde eigentlich 7 Jahre noch nicht so alt und die Kilometerleistung ist auch im Durchschnitt 116300 Km. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dieser Maschine gemacht, auch andere Modele wo diese Maschine eingebaut ist und woran lag es dann. Gruß Peter

1 Kommentar:


am 17.10.2011 um 19:35 Uhrverfasst von Leo (42)

Hallo, habe genau das gleiche Problem, Kontrollleuchte von Motorelektronik hat aufgeleuchtet, es wurde zu dann wenig Öl festgestellt, und seit dem ist der Ölverbrauch auch etwa bei 1 Liter auf 1000 Km, keiner kann mir tatsächlich sagen woran es im endefekt liegt. Woran lag es denn bei Dir?

Sie fahren oder fuhren dieses Auto?

Schreiben Sie jetzt Ihren eigenen Erfahrungsbericht!

Diesen Bericht kommentieren

» Sie möchten nicht diesen Bericht kommentieren, sondern einen eigenen Erfahrungsbericht zum Opel Zafira (1999-2005) schreiben? Dann klicken Sie hier.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.