Wir haben den Zafira 2003 (Modell Elegance) im Alter von 3 Jahren mit 49Tkm gekauft. Jetzt hat er mittlerweile 145Tkm gelaufen. Anfangs waren wir begeistert von der variablen Raumaufteilung und dem schier unbegrenzten Raumangbot. Mit zwei kleinen Kindern hatten wir - auch bei Sommerurlauben - nie Probleme alles unterzukriegen.
Nach ca. 1.5 Jahren - der Zafira war gerade knapp 5 Jahre gingen die Probleme los.
Bis heute haben sich folgende außerplanmäßigen Reparaturen angesammelt:
-Totalausfall des Servo Lenkgetriebes
-Klimaanlage defekt
-Austausch Lichtmaschine
-Austausch Lamdasonde
-Austausch Abgasrückführventil
-Austausch der Zündelektronikbox
-Kabelbruch des Kabelbaumes der hinten linken Tür.
-2xBlinkerrelais
-Austausch der Heckklappendämpfer

Dazu kommen noch die normalen Verschleißteile wie:
-2x Auspufftopf
-2x Bremsen vorne +hinten
-1x hinten neue Bremsscheiben
-So ziemlich alle Leuchtmittel mindestens 1x getauscht.
2x -Zahnriehmen + Wasserpumpe

Insbesondere der Bruch des Kabelbaumes der hinteren linken Tür ist ärgerlich, da dies ein grundätzlicher Konstruktionsfehler ist, da die Kabel eindeutig beim Öfnen der Tür zu stark geknickt werden. Darüber hinaus haben sich mittlerweile folgende Mängel eingestellt:
- Funkfernbedienung zum Öffnen hat nach sich ca. 5 Jahren verabschiedet. Auch eine Batteriewechsel mit erneuter Synchronierung sation hat nicht geholfen
- Display zeigt Ausfallerscheinungen.
- Elektrische Verstellung der Spiegel funktioniert nur noch ab und zu.

Grundsätzlich ist der Wagen ab einer Geschwindigkeit von 100km/h viel zu laut - es fehlt der 6te Gang. Der Verbrauch ist mit ca. 10l/100km in der Stadt viel zu hoch. Der 1.6l Motor ist nicht mehr zeitgemäß und viel zu durchzugsschwach (schlechtes Dremoment). Was nutzten 100PS bei 6000 Umdrehungen, wenn man schon bei 4000n-1 taub ist.

Schade, bis jetzt waren wir überzeugte Opelfahrer, aber es wird wohl der letzte gewesen sein. Unser alte Astra hatte uns 11Jahre gedient, hatte nie über 7 Liter verbraucht und hatte auch nach 200Tkm keine außerplamäßigen Ausfälle - aber halt Rost.
Damit komme ich abschließend aber noch zu den - wenn auch wenigen -positiven Punkten:

-Nach 11 Jahren kein Rost
-Der Variabiliät des 7 Sitzers ist grandios -innerhalb von 2 Minuten läßt er sich zum 7 Sitzer mit aktzetabler Sitzqualität auch in der 3ten Sitzreihe umbauen.

Fazit:
Vielleicht haben wir ein Montagsauto erwischt, aber ich kann das Auto nur sehr bedingt empfehlen.