ich hatte ihn, den zafira, als mietwagen für eine woche. ok, für eine woche reicht der allemal. aber: der verbrauch solbst bei sehr zurückhaltender fahrweise immer um oder über 10 liter! da bin ich dann auf der autobahn gleich sehr schnell gefahren, denn da liegt der verbrauch nur wenig drüber. meiner meinung nach ein sehr rückschrittliches fahrzeug! das platzangebot ist, wenn bislang ein normales auto fuhr, überraschend gross. nicht aber, wenn man kleinbusse kennt, oder wenn man alle sitze, also auch die hinterste reihe mit den "kindersitzen" für menschen unter 1,50 aufstellt. dann schrumpft der kofferraum sehr: die handtasche meiner frau hatte bequem platz - mehr kaum! die mietwagenwoche war ok, aber kaufen würde ich mir dieses auto nie!! ein echtes fehlprodukt. pannen hatte ich übrigens keine, aber der wagen hatte auch nur 5000 km gelaufen.