Peugeot 206 (1998-?) Erfahrungsbericht
Ich fahre seit einem halben Jahr einen Peugeot 206 Style mit der 1,6er Maschine und 110 PS. Ich bin seitdem 20 Tkm mit dem Wagen gefahren. Das Auto hat nun 50 Tkm auf der Uhr.
Vorweg erst mal der positive Aspekt: mit seinen 110 PS ist der kleine Wagen sehr üppig motorisiert. Es macht daher sehr viel Spaß etwas flotter mit dem Auto unterwegs zu sein. Der Motor ist dabei sehr elastisch. Niedertouriges Dahinbummeln ist kein Problem, der Motor zieht dabei auch aus unteren Drehzahlbereichen willig hoch. Wie an einer Schnur gezogen wird dabei eine Spitzengeschwindigkeit von 200 Km/h mühelos erreicht. Der Verbrauch bewegt sich ( bei zurückhaltender Fahrweise) bei 8,5 - 9 Liter (Super) Selbst gemessen an den gebotenen Fahrleistungen ist das für ein Auto dieser Größe m.E. zu viel!!
Der innenraum wirkt aufgeräumt, die Instrumente sind sehr gut ablesbar und serienmäßige Ausstattungen wie el. Fensterheber, höhenverstellbares Lenkrad etc. sind auch nicht die Regel in einem Fahrzeug dieser Klasse.
Der negative Aspekt ist m. E. in erster Linie die Verarbeitung, die im Detail durchweg etwas nachlässig wirkt. Die Materialien im Innenraum wirken für meinen Geschmack etwas plüschig, das Armaturenbrett besteht aus billigem Plastik.
Probleme auf den letzten 20 Tkm: Undichtigkeit und Wassereinbruch am hinteren Rücklicht, defekte Wischwaschanlage, defektes Kofferaumschloss.
Alles in allem ein empfehlenswertes Auto mit charmanter Form und gutem Preis-Leistungsverhältnis.