Es war im November 1992, als ich mich von meinem Tornadoroten VW Polo mitschlappen 45 PS verabschieden wollte. Als Ersatz kam eigendlich nur ein Diesel in Frage. Ich war halt viel unterwegs. Und Peugeot war damals die Nummer 1 zum Thema Dieselmotoren. Für damalige Verhältnisse Laufruhig, und bis heute immer noch robust, langlebig und sparsam.
Also holte ich mir einen 309 Vital Diesel. Und bis heute habe ich mit ihm über 260.000 Km abgespuhlt. Mit ein wenig liebe zum Auto und etwas Pflege halt dieses Auto noch mind. weitere 5 Jahre. Verbrauch in der gesamten Laufzeit 5,2 Liter. Das 5 Liter Auto ist also ein alter Hut.
Mit einem nachgerüsteten Vitkus-Kat habe ich sogar die Euro II Norm, die mir eine Menge Geld gespert hat.
Probleme gab es eigendlich nie. Nur Verschleissteile und ganz am Anfang ein defektes Bauteil zur Abgasrückführung. Das wurde aber auf Garantie getauscht. Rost habe ich nur im Kofferraum ein wenig und am Unterboden musste auch mal Geschweisst werden um dem TÜV rechnung zu tragen.
Ob ich mit dem Auto zufrieden bin? Keine Frage! Nach 16 Jahren verbindet uns mehr als die meisten Freundschaften, die ich seit dem geschlossen habe.