Der 309 wurde eigentlich unter dem Namen C.28 als Talbot-Horizon-Nachfolger entwickelt (1982-1985) und 1985 als Talbot Arizona tatsächlich noch in Kleinserie in Frankreich unters Volk gebracht, auch wenn das Ende der PSA-Division Talbot schon damals besiegelt war. Ab 1986 dann wurde eber aber als der Peugeot 309, den wir kennen, verkauft.

Ich bin echter 309-Fan mit Herz, Hand und Hirn, das wurde entfacht durch den silberblauen 309 "Look" aus 1989, den ich 1990 kaufte und bis 1993 fuhr. Durch den 309 wurde ich zum Fan, begann, Prospekte zu sammeln und mich nach der wohl einmaligen Geschichte des 309 zu erkundigen. Ich sammele noch immer alles über ihn und auch die Autos, habe 4 Stück davon. Meine vier 309er:

- 309 GR (1987), weinrot, fünftürig, mit originalen 1.600 km, da er 1987 von einem 1905 geborenen Mann neu gekauft wurde, der aber nach einem Jahr starb. Der Peugeot wurde vergessen und in einer Halle abgestellt, wurde 1999 von mir gekauft.

- 309 "Green" (1991), mit einer Fast-Vollausstattung, dem ich nachträglich beige Vollledersitze gegönnt habe, 152.000 km, seit 2004 in meiner Hand.

- 309 GR Automatik (1990), graumetallic, den mein Onkel sich damals zum 52. Geburtstag gekauft und bis 2003 gute 170.000 km im Alltag gefahren hat. Der 309 wurde mir von ihm geschenkt, und er war sehr verschlissen, wurde aber von mir wieder restauriert und hat seinen alten Glanz wieder.

- 309 von 1993, blau, der hatte sechs Vorbesitzer und wurde von mir im Januar 2007 vom Schrott gerettet. Substanz ist erstaunlich gut, und er wartet auf eine Rastauration.

So, das war's mit meinen 309ern. Ich finde sie klasse, da sie kultige, unterschätzte Autos mit einem einmaligen Schicksal sind und viel zu schade für den rauen Alltag. Im Alltag fahre ich einen 605, die 309er nur zu besonderen Anlässen!