Also eines vorweg: dieses Auto ist alles andere als hässlich!
Okay, der 405 z. B. ist schöner, aber: der Peugeot 309 ist auf jeden Fall schöner und billiger als ein Golf II !!! - und mit dem Golf II muss man ihn wohl vergleichen- auch wegen der Baujahre (der Golf II war natürlich technisch der beste Golf, weil z. B. der Nachfolger stärker rostet). Technisch gesehen kann der 309er auf jeden Fall mithalten (preislich sowieso)! Vor zwei Jahren fuhr ich einen Peugeot 309 mit Simca- Motor (1,3l; 70 PS), Baujahr '89. Ich war begeistert, ich würde dieses Auto jedem Fahranfänger empfehlen. Dies ist eines der am meisten unterschätzten Gebrauchtfahrzeuge auf dem Markt, extrem günstig im Anschaffungspreis, absolut zuverlässig, simpel (d.h. ohne anfällige Technik) und formschön, denn der sieht einfach noch aus aus wie ein Auto und nicht wie ein abgelutschtes Bonbon. Auch Rostfraß hält sich sehr in Grenzen. Die Raumverhältnisse finde ich persönlich etwas ungünstig, da der Kofferraum etwas verschnitten ist (ist halt kein Kombi), aber dennoch insgesamt ausreichend. Der Verbrauch lag bei meinem Auto bei 7 Litern Superbenzin, das ist natürlich ein kleinbisschen mehr als beim Vergleichsgolf, aber für so ein kantiges, echtes Auto noch im Rahmen. Ich bin mit dem Auto ca. 40t km gefahren (bis er ca. 170t km runter hatte). Einmal musste ein gerissenes Kupplungsseil getauscht werden (rechne ich zu normalem Verschleiß), ansonsten: keine aufgetretenen Probleme. Als dann der TÜV fällig war, hab ich mich notgedrungen von dem Auto trennen müssen: da ich nichts investiert hatte, wären (Verschleiß-)teile wie Auspuffendtopf, Reifen, Blinkerglas u.ä. zu ersetzen gewesen. Tja, und da mein 309er mit U-Kat eine miserable Abgasnorm- Einstufung hatte, hieß es dann Tschüss. Eigentlich schade; bin bisher ungefähr zehn verschiedene Fahrzeugtypen gefahren (darunter Opels, VWs, Citroens, Fords, Suzukis, Peugeot405), aber bei keinem war das Preis- Leistungs- Verhältnis dermaßen stimmig wie beim Peugeot 309!
Fazit: obwohl das Modell im Jahre 1993 ausgelaufen ist: immer noch top als günstiger Gebrauchtwagen für Fahranfänger, solide und unverwüstlich. Mein Lieblingsauto. Zwar kein Prestigeschlitten, aber dennoch! Mögen manche finden, dies ist das richtige Auto für abgehalfterte Studienräte oder Rentner, die weit über sechzig sind (über Geschmack lässt sich nicht streiten, entweder man mag die Kiste oder sie ist das hässlichste Auto unter der Sonne). Irgendwie bringt die Kiste das Feeling vom Renault9 (oder auch Talbot, das Design kommt ja aus der selben Ecke) aus den frühen 80ern über die Jahrtausendwende, und zwar gut, das hat noch kein Auto geschafft.