Peugeot 406 Coupe: Erfahrungsbericht #8

Erfahrungsbericht #8 zu: Peugeot 406 Coupe (1995-2004)

Peugeot 406 Coupe (1995-2004) Erfahrungsbericht

am 01.07.2011 um 19:08 Uhrverfasst von Michael Kopp1 Kommentar

Ja, ich habe aus der letzten Baujahrserie "Ultima Edizione" meinen 2.2 Dieselsportler gleich am Anfang mit einem edel Chiptuning etwas aufgetopt! und bin bis dato einfach hin und weg von/mit diesem schönen, gut verarbeiteten und zuverlässigen Auto! Es war ein Spontankauf (innerhalb von 4 Tagen) in 2005, den ich bis heute nicht bereut habe!
Das Einzige, was mich ärgerte, war, dass bei meinem 190...numerierten schon die guten Brembo Bremsen vorne fehlten-was da wohl Peugeot für dumme Sparzwänge genötigt hat? Nun habe ich bald 200.000Km runter, und er läuft noch immer wie eine Eins, leise brummend mit seinen 380 NM; bestimmt liegt es daran, dass er bis vor 3 Jahren täglich gute 120km gefahren wurde und heute immer noch in einer warmen und trockenen Garage steht.
Überhaupt muss ich sagen, es ist mein bester Peugeot, den ich je hatte; wenn man, wie ich, seit 1976 Peugeot fährt, durchaus kritisch alles, bis zum Schluss 607er auch erfährt, dann kommt dieser Aussage schon eine bedeutsame Wertung zu. Bisher keine großen Maleschen, vor 3 Jahren für lange zeit Probleme mit den Bremsen/Bremsbelägen vorne, wurde aber von Peugeot nach penetrantem Nachhaken meinerseits mit einer neuen Anlage vorne zum Besten kostenfrei behoben! Dann nur noch das Tanken an der Zapfsäule, was jahrelang einen Tankvorgang von 10 Minuten bedeutete, weil die Zapfpistole sich immer wieder rückbelastet von selber abschaltete, und kein Mensch wusste, warum, bzw. konnte helfen! bis eines Tages dieses Problem von alleine wieder weg war .
Ja, was kann ich noch sagen, meine Frau beschwert sich als Beifahrerin über die schlechte Lüftungs- und Klimaregelung (immer kalte Füße!), ich habe als Fahrer da keine Probleme, weder noch!-). Ansonsten erfreuen mich "smoothe" 175 Diesel PS, beste Winterfahreigenschaften, immer noch hervorragend schließende Türen und ein wohliges Ambiente. Natürlich wird er ordnungsgemäß gewartet, der Motor bekommt bestes Öl etc. und außen und innen beste Pflege. Irgendwie dankt (er/) sie mir das wohl! Häufig steht da mal ein CLK oder SLK, ein Audi SS oder sonsteiner neben mir, und ich denke so,"Nein, mit Dir möchte ich nicht tauschen!" Wär´s allerdings ein Maserati, würde ich vielleicht schwach werden!

1 Kommentar:


am 04.07.2011 um 12:27 Uhrverfasst von Kopp

* ergänzend sei erwähnt, die gute Winterfahreigenschaft kommt nicht von"breiten Puschen" sondern von schmäleren 195er auf 15´ Felgen.

Sie fahren oder fuhren dieses Auto?

Schreiben Sie jetzt Ihren eigenen Erfahrungsbericht!

Diesen Bericht kommentieren

» Sie möchten nicht diesen Bericht kommentieren, sondern einen eigenen Erfahrungsbericht zum Peugeot 406 Coupe (1995-2004) schreiben? Dann klicken Sie hier.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.