Hallo,

Vor einigen Jahren habe ich diesen Wagen wegen seines wunderbaren Designs plötzlich sehr lieb gewonnen, gerade als alle 505er wegen Rost schnell von der Straße verschwanden.
Durch eine Gelegenheit habe ich nun einen dunkelblaumetallic 505er, diese Farbe passt perfekt !
Dass es ein V6 ist, ist ein eher unnötiger Zufall (der Verbrauch ist ca. 12,5L und die Kraftentfaltung ist etwas seltsam, viel Drehmoment "unten" aber wenig "Kick" bei oberen Drehzahlen), aber dafür wird der Motor nie laut.
Mein Wagen ist in recht gebrauchten Zustand (ca. 240000km), aber trotzdem technisch noch recht gut und hat nur wenig Rost.
Am Anfang war es etwas gewöhnungsbedürftig, dass der Wagen zwar auf gerader Straße straff gefedert ist, in Kurven aber eher schwammig. Trotzdem kann man sehr schnell um die Kurven fahren für die Größe dieses Autos. Es geht vom Fahrwerk eher in Richtung alter BMW als alter Volvo, sozusagen BMW auf französisch weich !
Auf der Autobahn sind die breite Spur und das hohe Gewicht sehr vorteilhaft.
Hohe Beladung nimmt der Wagen sehr gelassen und verhält sich nahezu gleich wie ohne !
Nachteilig ist, dass die Spur genauso breit ist wie die Straßenbahnschinen hier in Wien, das ist ziemlich gefährlich bei Nässe !
Das Sitzgefühl ist sehr angenehm, man fühlt sich wie zuhause ! :-)
Kupplung, Bremse und Lenkung gehen trotz Servo etwas streng. Bremsen fühlen sich wegen dem ABS schwammig am Pedal an, das Auto bremst trotzdem sehr gut.
Nun bin ich dabei, ihn weiter zu verschönern, z.B. habe ich die graue Kennzeichenhalterung hinten und die Rückspiegel in Waagenfarbe lackiert und werde das Originalsilber der Schriftzüge durch neulackieren wieder aufpeppeln.
Vor dem Winter werde ich eine Komplettkonservierung vornehmen, da mir der Wagen sehr am Herz liegt.

Viele Grüße aus Wien,

Günther