Porsche 924: Erfahrungsbericht #4

Erfahrungsbericht #4 zu: Porsche 924 (1976-1988)

Porsche 924 (1976-1988) Erfahrungsbericht

am 27.05.2004 um 16:21 Uhrverfasst von Joe (19)1 Kommentar

@ Kraus, selten so gelacht.. Reden und doch keine Ahnung haben.

Schönheit liegt erstmal im Auge des betrachters..

Der 924 wurde von Porsche entwickelt, von Porsche gebaut und von Porsche verkauft.. Seit der "S" Version hat er auch einen Porsche Motor drin.

Das er nicht vollendet sei halte ich schlichtweg für eine Falschaussage eines unwissenden. Ich fahre dieses Auto und es ist alles andere als Unvollendet.. Es hat keine Macken, liegt wie ein Brett auf der Strasse, hat ein Super-Fahrwerk, einen Motor der immer Power hat und keine Rostprobleme..

Sollte das Auto jedoch schlecht gewartet worden sein, so treffen gewisse Merkmale wie gutes Fahrwerk usw. nicht mehr oder nur bedingt zu (Wie bei jedem anderen Auto auch).

Der Motor selbst ist praktisch unverwüstlich.. Selbiges gilt für das Getriebe. 500'000 km auf der Uhr sind keine Seltenheit!

Der 924 S ist günstig zu bekommen ja.. Ich habe zB. 2000 € für meinen bezahlt.. Und gleich nochmal 2000 € für ordentliche Wartung investiert (Arbeiten die ich selbst erledig habe nicht eingerechnet) und ich werde noch mehr investieren müssen.
Wer Porsche fahren will muss auch Porsche Preise zahlen! (Ausnahme, der 2.0 Liter mit Audi Motor).

Die Vorurteile gegenüber dem 924 lassen in letzter Zeit zum Glück stark nach.. Der zweite Frühling klopft schon an der Tür!
Die einzigen die noch rumstänkern sind die Neider.. Aber ob ich diese nun mit einem Porsche oder einem "Audi" überhole spielt mir keine Rolle :-P

1 Kommentar:


am 30.06.2020 um 11:11 Uhrverfasst von Peter-Maria Kraus (65)

Nun ja, ein paar Präzesierungen:

Das leere Design stammt von Maserati, wurde jedoch nicht verwirklicht und von Audi gekauft, um einen Audi - Sportwagen auf den Markt zu bringen. Die Entwicklung erfolgte bei Audi bis hin zum fertigen Bau der Produktionsbänder! Als diese fertig waren, entschied das Audi - Management, dass Audi keine Sportwagen bauen soll . . . und bot die Produktionsstraße inclusive Vermarktungsrechte intern an. Da bei Porsche Absatzprobleme bestanden - der 914 (VW-Porsche) war kein großer Erfolg, der 911 ein wenig zu teuer - setzte das Management auf die Karte 924. Als Porsche die Produktionsstraße ins Hauptwerk verlegen wollte, intervenierte der damalige Ministerpräsident Filbinger und erreichte, dass die Straße bei Audi verblieb und so die Arbeitsplätze bei Audi erhalten blieben. Alle Teile des Autos stammten, wie schon beim 356er, aus den VW - Lagerbeständen. DerBasismotor war jener von Audi 100er, jedoch mit eigenem (Heron)-Zylinderkopf und K-Jetronic - Einspritzung. Der Hauptunterschied zu den Audi - Motoren liegt im Kopf: Die Brennraume wurden in die Kolben verlegt, der Kopf schließt am der Unterseite völlig plan ab! Das brachte statt der max.112Ps des Audi satte und drehmomentfreudige 125 DIN - PS!

Der 924er wurde der meistverkaufte Porsche aller Zeiten und rettete die Firma und - welch Hohn - den 911er . . .

Diverse Angeber, Besserwisser, Parvenues und Möchtegernplayboys, die sich mit dem letzten Kredit einen gebrauchten 911er leisteten, meinten dann, den 924er verunglimpfen zu müssen . . . er war der meistgebaute und erfolgreichste Sportwagen der Automobilgeschichte!

Ich besitze und fahre einen 924er BJ. '78, also erste Baureihe mit den Tweedsitzbezügen.

Liebt ihn weiter so wie ich und pfeift auf Parvenues und Möchtegerntypen, deren Porsche in Wirklichkeit der Bank gehört.!!!

Sie fahren oder fuhren dieses Auto?

Schreiben Sie jetzt Ihren eigenen Erfahrungsbericht!

Diesen Bericht kommentieren

» Sie möchten nicht diesen Bericht kommentieren, sondern einen eigenen Erfahrungsbericht zum Porsche 924 (1976-1988) schreiben? Dann klicken Sie hier.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.