Ich bin absoluter Opel-Fan, doch mein Bruder fährt seit einigen Jahren einen 924 als Sommerauto. Dieser Wagen hat eigentlich nur ein Problem: Sein negatives Image, welches sich bis heute gehalten hat. Hämische Kommentare wie "Hausfrauenporsche" oder "Audi" sind an der Tagesordnung. Auch auf der Autobahn räumen regelmäßig protzige Neuwagen dem vermeintlichen 944 die linke Spur (für mich als Opel-Fahrer ein ganz neues Gefühl - man ist es eher gewohnt daß von rechts noch jemand ausschert), versuchen sich aber nach der Heckansicht als Rennwagen.
Abgesehen von dem völlig unbegründeten Neid anderer Leute finde ich den 924 durchaus interessant. Er ist ein echter Sportwagen mit 125PS Vierzylinder vorn und einem über eine Transaxle verbundenen Getriebe im Heck, was zu einer optimierten Gewichtsverteilung führt. Optik und Ausstattung ("Liegestühle" aus dem 911) finde ich sehr ansprechend und die serienmäßige Vollverzinkung dieses 1982er Modells ließ mich zu meinem Erstaunen keine Korrosion an der Karosserie feststellen.
Die Modelle sind zur Zeit extrem günstig zu bekommen (2000,-DM sind keine Seltenheit) aber trotz der vielfach verlachten Volkswagen- und Audi- Komponenten sind Reparaturen und Ersatzteile wesentlich teurer als für Golf oder Kadett. Somit werden viele dieser zu Dumpingpreisen verschleuderten Wagen nicht mehr gepflegt sondern verheizt und verschrottet. Zwei typische technische Probleme sind: Fehler an der Einspritzanlage (Bosch K-Jetronic) - hier hilft der Bosch-Dienst erfahrungsgemäß besser als die Autowerkstatt - sowie eine eingelaufene Transaxle-Welle. Ist die Welle eingelaufen läßt sich der Wagen kaum noch schalten und man hat den Eindruck, daß Kupplungs-Ausrücklager sei defekt - Vorsicht beim Kauf eines solchen Wagens, denn das Ersatzteil kostet über 2000,-DM beim stets freundlichen Porsche-Händler. Jedem ernsthaften Fahrer ist das sehr umfangreiche Reparaturhandbuch zu empfehlen, welche ausschließlich in Englisch erhältlich ist
(Verlag Haynes, über den technischen Literaturversand auch im Internet zu bekommen).