SCHADE dass dieses Auto nicht mehr gebaut wird !!!
Leider wird über dieses Auto viel Unsinniges geschrieben und gesprochen,...ist wohl doch ein Exote.
Fahre u.a. meinen 7. Porsche und begonnen hat meine Porscheliebe mit einem 356B Bj. 62.
Meinen 924s Bj 1987 habe ich mit 106.000 Km vor mehr als 10Jahren gekauft und zwischenzeitlich zeigt der Tacho 504.000 Km bzw. 04000 , da dieser nur fünfstellig ist . Die reale Laufleistung liegt aber wesentlich höher, da ich bereits 2x die Tachowelle austauschen mußte und zuletzt die schlagende Welle das Zählwerk beschädigte. Somit bin ich ca 12 Monate ohne Kilometeranzeige gefahren. Aber wenn alle Reparaturen so einfach wären wie der Austausch der Tachowelle oder eine Reparatur des Zählwerks.
Außer vieler Liter Normalbenzin und Öl, sowie einigen Reifensätzen, Bremsklötzen,
Zahnriemen und Simmerringen, halten sich die erforderlichen Reparaturen so gering, wie ich es noch niemals bei einem Auto erlebt habe. Ich fahre immer noch mit der ersten Kupplung und der ersten Abgasanlage. So ist es eigentlich schade, dass die Probleme dieses Fahrzeugs bei ganz profanen Dingen liegen. Das Benzinpumpenrelais habe ich mehrmals nachlöten müssen (typische 924 Krankheit). Den Fahrersitz hätte ich schon einige Male austauschen müssen und die bisher von mir belächelten Amaturenbrettrisse haben inzwischen auch mein Fz heimgesucht.
Ich habe meinem Auto vor einigen Wochen einen dritten Satz Bremsscheiben gegönnt und nach einem Ausfall des Doppelzahnriemens der Ausgleichwellen (glücklicherweise nur der), einen Satz neuer Zahnriemen und Simmerringe, sowie ein neues Hydrolager. Nun macht es wieder richtig Spass aufgrund der Laufruhe mit diesem Auto zu fahren und ich bin immer wieder begeistert über das Anzugsverhalten und die zusätzliche Beschleunigung , auch noch bei Tempo 160 (das war bei einem zuvor gefahrenen 944S nicht so, trotz ca. 50 PS mehr). Für mich immer noch ein Rätsel bei einer Laufleistung von ca. 560.000 Km. Bei unseren gemeinsamen Besuchen beim TÜV hat er mich auch niemals blamiert und es waren keine Nachbesserungen nötig.
So verbindet uns schon eine besondere Liebe und Freunde können einfach nicht verstehen wie man so lange ein Auto fahren kann.

R.F.