…. Nach zwei Twingos ( mit denen ich glücklich und zufrieden war ) folgte im August 2006 ein Clio 3.3 Edition Dynamique 1.6 16V 65kW ( 88 PS ) …. Wird ab Sommer 2007 nicht mehr angeboten ( leider ) und wurde durch den 1.2 16V 100 PS ( Turbo ) ersetzt …. 6 Wochen später und 7.000 Km. durfte ich Bekanntschaft mit einem großen Trecker machen, der rote Ampel übersehen hat. Spätestens dann habe ich es nicht bereut, mich von den Twingo zu trennen …. 12. 000 Euro Schaden, Auto kaum wieder zu erkennen ( von der Seite ) und mir ist Dank des intel. Gurtsystems sowie Seitenairbags nichts passiert ( hätten mich die Gurte stur festgehalten, wäre die Sache ganz anders ausgegangen ) … Wie dem auch sei, das Auto wollte ich nicht mehr haben und nach Absprache mit meinen Renault Händler, durfte ich mir ein anderes Fahrzeug aussuchen. Da entschied ich mich für den Clio 3.3 Exception 16V 102 KW ( ca. 140 PS ) mit Teilleder, ESP, ASR, ABS, EBV, Tempomat, Nebel, Kurvenlicht, Mp3 usw….. Neupreis fast 21.000 Euro incl. ( das ist schon etwas teuer wie ich meine aber zum Glück gibt es noch die Rabatte ). Leider war der Wagen mit dem neuen Motor erst ab Ende November 2006 lieferbar und ich brauchte ein Auto…. Da merkte ich erst wie wichtig es ist, einen guten Autohändler und Werkstatt zu haben ! Bekam für die mehr als Monate ein Clio ( Vorführwagen ) gestellt, der mich außer dem Sprit nichts gekostet hat. Habe mit dem Auto fast 5.000 Km. gemacht, für meinen Händler war es kein Problem…. Das fand ich Klasse ! Am 21.11.2006 habe ich dann mein Auto holen dürfen. Jetzt habe ich ca. 13.000 Km. drauf und keinerlei Probleme ( hoffe auch, dass es so bleibt ), Verarbeitung ist echt Spitze ( Hätte mir gewünscht, dass der neue Golf V meines Bruders auch so verarbeitet wäre :-) …. Kein Witz ! ), die Motorleistung mehr als ausreichend ( Beschleunigung sagenhaft, dazu sehr leise und durchzugstark ), Automatik schaltet sehr gut und ruckfrei. Negativ empfinde ich das Gewicht des Fahrzeugs. Weit über 1300 Kg bei 4 Meter Auto sind schon sehr viel und der Verbraucht ist mit durch. 9,3 – 10,5 Ltr. Recht hoch. Dafür macht das Fahrzeug sehr robusten Eindruck und sieht echt edel aus mit dem Graphit-Schwarz, Lack und Leder…. Alles in Allem ein klasse Auto, nicht unbedingt für Pendler geeignet ( Die sollten zu den Spitzen Diesels greifen ) wegen dem Verbrauch aber ein Fahrzeug, das ein Fahrvergnügen bereitet und unheimlich viel Spass macht…..
Meine Frau war von dem Clio so begeistert, dass auch Sie in März 2007 ihren Twingo gegen den Clio 3.3 Authentique 1.2 16V 55KW ( ca. 75 PS ) mit Klima und CD Radio eingetauscht hatte. Neupreis ca. 14.000 Euro incl. Nach etwa 7000 Km. ist Sie zufrieden ( ich finde aber, dass die Motorleistung für ein fast 1200 Kg Auto etwas zu wünschen übrig lässt ), das Auto ist sehr sparsam ( ca, 6,5 – 7 Ltr. ), als Authentique sparsamer ausgestattet als meiner aber auch sehr gut verarbeitet und robust.
Fazit: Wir fahren schon recht lange Renault und fast immer zufrieden, wenn auch nicht alle Fahrzeuge einwandfrei waren ( Probleme sind ja bekannt )… Seit 2-3 Jahren tut sich aber was bei Renault wie es scheint und die Autos werden immer besser. Das entnehme ich meinen Erfahrungen sowie den Eindrücken aus meinem Bekanntenkreis ( kenne sehr viele, die Renault fahren ( der Händler ist ja auch bei uns um die Ecke ). Was mich etwas stört, sind die relativ hohen Preise ( vor Allem bei Fahrzeugen mit etwas mehr Ausstattung schießen die Preise gleich massiv nach oben ), wenn auch aber die gute Qualität bestätigen sollte, wäre das zu verschmerzen :- ) ….
Gruß
Viktor S.