Renault Espace (IV): Erfahrungsbericht #33

Erfahrungsbericht #33 zu: Renault Espace (2002-2015)

Renault Espace (2002-2015) Erfahrungsbericht

am 17.09.2010 um 15:46 Uhrverfasst von Brigitte Häcker5 Kommentare

Wir haben unser "Traumauto" im Mai 2004 neu gekauft. Nach ca. 24.000 km haben wir uns vor Gericht ein neues Getriebe erstritten (bzw. wir hatten auf unsere Kosten schon getauscht aber vor Gericht die Kosten dann ersetzt bekommen, Getriebe war nicht Neuwagen-Like sondern eher wie Altwagen mit Zwischengas und viel "knaxen"! Bei 39.200 km haben wir uns einen Rußpartikelfilter einbauen lassen, bei 58.800 km wurde der Zahnriemen der Motorsteuerung gewechselt; Spurstangen-Kugelbolzen und Spurstangenkopf gewechselt bei 62.900 km (TÜV hat "Nein" gesagt!); bei 72.254 km haben wir einen neuen Turoblader bekommen und nun bei exakt 74.000 km haben wir einen kapitalen Motorschaden. Die Kolben!! 3 haben einen Leistungsverlust von jeweils mindestens 40 % und einer ist fast durchgebrannt!! Seit Januar 2010 war das Auto mindestens 1 mal pro Monat in der Werktstatt, ständiger Leistungsverlust und aufleuchten im Display des "Notlaufprogramm". Nach Turboladerwechsel bis zur Fahrt in den Urlaub war dies weg, als nach ca. 25 km das erste Mal das Notlaufprogramm wieder griff wurde es uns schon mulmig nach 100 km ging nix mehr. Vorschlag von Renault neuer Motor - Kostenfaktor ca. 8.500, Renault würde 3.000 übernehmen oder aber bei Kauf eines Neuwagens eine Verrechnung von EUR 6.000 von Seiten Renault..... Das Auto hat vor 6 Jahren mal 32.000,00 gekostet!!!
Unser Auto steht noch in der Werkstatt, da wir nicht wissen ob wir nicht doch über einen Gutachter gehen wollen und Renault direkt belangen. Bei der Vielzahl der "Motorschäden" ist doch mal die Frage nach einer Produkthaftung zu stellen, oder kann Renault keine Dieselmotoren bauen??

5 Kommentare:


am 17.09.2010 um 15:48 Uhrverfasst von Brigitte Häcker (47)

Sorry, vor lauter Ärger, es handelt sich hierbei um einen Renault Espace Authentique 2.2 dCi, Baujahr 06/2004


am 23.09.2010 um 12:32 Uhrverfasst von Eliana (33)

Sehr geehrte Frau Häcker,ich rate Ihnen einen Gutachter mit einzubeziehen den bei so vielen reparaturen und Ärger ist es doch besser gewissheit zu haben ob die Firma RENAULT zur rechenschaft zu ziehen. Wir hatten auch einen Renault und muss sagen nie wieder. Mit Freundlichen Grüssen Regina


am 10.11.2010 um 19:51 Uhrverfasst von Tanja

wir sollten uns zusammentun :-) ...unser grand espace hat nun nach knapp 5 jahren schrottwert. ohne unfall. permanente motorschäden, elektronik-ausfälle und jetzt auch turbolader, auf urlaub fahren ging gar nicht mehr, hatte angst um meine kinder. das letzte mal rauchte es aus dem motorraum - zwei monate nach wechsel des zahnriemens stand ich mitten auf der autobahn .jetzt sollte ich wieder 2200 zahlen. mir hat man auch einen neuwagen angeboten - den ich zahlen darf, 3000 euro würde mir renault für meinen espace geben. (listenpreis 12000) auf meinen hinweis hin, dass ich vor jahren über 30000 euronen für das auto bezahlt hatte meinte der verantwortliche: naja, sinds froh, sie sind eh fast 5 jahre gefahren damit.
Renault Grand Espace 2,2 DCi 2005


am 21.11.2011 um 16:37 Uhrverfasst von Wenzelslaus

Es sind einige Jahre her, dennoch kann nich nur als ehem. Espace-Besitzer nur zustimmen. Unser gebrauchter Espace II, Bj 1996 hatte gleich halbes Jahr nach Anschaffung (damals etwa 100,000 km) einen Zylinderkopfdichtungstotalschaden; dauernd Probleme mit Elektrik; 2x mal während eines Urlaubs irgendwelche Kühlschläuche geplatzt und viel mehr... Nie wieder Renault!


am 28.06.2014 um 09:20 Uhrverfasst von igor (45)

Solche jammern - Berichte schreibt jeder, der das Auto mit der Wartung vernachlässigt und die Elementäre Wartungsarbeiten rechtzeitig nicht dürchfuhrst!
Das hat es mit der renault gar nicht zu tun! Tausende zufriedene Besitzer und ich auch, schon seit 22 Jahre, verschiedene renault Modelle, espace Diesel auch!
Beim Mercedes, VW, Opel solche Probleme gibt es noch öfter. Meistens ist der Fahrer schuldig, nicht das Auto!

Sie fahren oder fuhren dieses Auto?

Schreiben Sie jetzt Ihren eigenen Erfahrungsbericht!

Diesen Bericht kommentieren

» Sie möchten nicht diesen Bericht kommentieren, sondern einen eigenen Erfahrungsbericht zum Renault Espace (2002-2015) schreiben? Dann klicken Sie hier.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.