Renault Espace (2002-2015) Erfahrungsbericht
Wir haben unser "Traumauto" im Mai 2004 neu gekauft. Nach ca. 24.000 km haben wir uns vor Gericht ein neues Getriebe erstritten (bzw. wir hatten auf unsere Kosten schon getauscht aber vor Gericht die Kosten dann ersetzt bekommen, Getriebe war nicht Neuwagen-Like sondern eher wie Altwagen mit Zwischengas und viel "knaxen"! Bei 39.200 km haben wir uns einen Rußpartikelfilter einbauen lassen, bei 58.800 km wurde der Zahnriemen der Motorsteuerung gewechselt; Spurstangen-Kugelbolzen und Spurstangenkopf gewechselt bei 62.900 km (TÜV hat "Nein" gesagt!); bei 72.254 km haben wir einen neuen Turoblader bekommen und nun bei exakt 74.000 km haben wir einen kapitalen Motorschaden. Die Kolben!! 3 haben einen Leistungsverlust von jeweils mindestens 40 % und einer ist fast durchgebrannt!! Seit Januar 2010 war das Auto mindestens 1 mal pro Monat in der Werktstatt, ständiger Leistungsverlust und aufleuchten im Display des "Notlaufprogramm". Nach Turboladerwechsel bis zur Fahrt in den Urlaub war dies weg, als nach ca. 25 km das erste Mal das Notlaufprogramm wieder griff wurde es uns schon mulmig nach 100 km ging nix mehr. Vorschlag von Renault neuer Motor - Kostenfaktor ca. 8.500, Renault würde 3.000 übernehmen oder aber bei Kauf eines Neuwagens eine Verrechnung von EUR 6.000 von Seiten Renault..... Das Auto hat vor 6 Jahren mal 32.000,00 gekostet!!!
Unser Auto steht noch in der Werkstatt, da wir nicht wissen ob wir nicht doch über einen Gutachter gehen wollen und Renault direkt belangen. Bei der Vielzahl der "Motorschäden" ist doch mal die Frage nach einer Produkthaftung zu stellen, oder kann Renault keine Dieselmotoren bauen??