Renault Espace Expression 1,9 dCi
Erstzulassung 3/2004.Wir wollten im Oktober 2010 mit unserem Espace nach Spanien in den Urlaub fahren,wie wir es schon seid Jahren machen.(mit diesem wäre es das 2 mal) Zwei Wochen vor Abfahrt haben wir den Wagen in der Werkstatt durchchecken lassen,da er seid einiger Zeit schlecht startete und sehr viel Öl verbrauchte.Die Reperatur hat uns mal eben 950 Euro gekostet.Frohen mutes fuhren wir dann mit Kind und Kegel in den Urlaub.Aber wir kamen nicht weit.Nach 500 Km ging nichts mehr.Turbolader defekt und totaler Motorschaden!
Wert des Wagens 300 Euro,sagte man uns in der Werkstatt.Als Neuwagen hat er uns über 35000,00 gekostet und ist noch nicht mal abgezahlt.
Der Wagen ist gerade mal 130000 Km gelaufen.Bei einer Rückholaktion von Renault im Jahre 2005 oder 06 wurde die Kupplungs-Rückholfeder ersetzt oder repariert,aber der Wagen hatte danach so seine Probleme beim Anfahren.Eine neue Lichtmaschiene mussten wir nach 3 Jahren einbauen lassen und ein neuer Zahnriemen ist auch drin.Mehrere kleine Reparaturen sind angefallen.Wir haben jede Inspektion ordentlich durchführen lassen und den Wagen gut gepflegt. Der Wagen ist gerade mal 6 Jahre jung.Ich werde den Fall bei Renault Deutschland melden,mal sehen was die so sagen.Von einem Händler,der Motoren auseinander nimmt und wieder repariert habe ich gehört,das dieses Problem bei Renault bekannt ist.Bei inbetiebnahme des Motors werden kleinste Metallspäne abgerieben.Diese landen in einem Filter,der wie ein Schwamm aufgebaut sein soll.Wenn dieser sogenannte Schwamm aber voll ist,gelangen diese kleinsten Metallspäne in den Motor und das führt logischerweise zum Motorschaden.Angeblich soll Renault jetzt andere Filter nutzen.Der Espace war immer unser Traumauto,es ist jetzt unser dritter,aber ich glaube das war auch unser letzter Renault.
Wir sollten uns wirklich alle zusammentun um bei Renault etwas zu erreichen,denn viele von uns haben bestimmt nicht das dicke Geld sich mal eben ein neues Auto zu kaufen.