Hallo erstmal..

Wir haben bereits die Vorgängermodelle besessen und außer der dritten Generation hatten wir die spannendsten Probleme. Aber nun zu diesem Modell, wir haben einen 2.0,16V Turbo. Gekauft mit 78.000 km im Dezember 2009, Zustand ordentlich, wie immer "nur von einer Frau gefahren". Im Sommer die Klimaanlage, 2-Zonen-Kreis, gute Idee.....die Fahrerseite heizt und der Beifahrer erfriert. Zur Reparatur Motorausbau notwendig...Kosten 2000 €. Na gut schwitz ich eben..... Hintere MITTLERE Sitzbank läßt sich nicht aus Arretierung am Boden lösen, auch nicht mit Gewalt. Beim letzten TÜV, Hintere Feder gebrochen und ein Teil verschwunden, Querlenker ausgeschlagen, trotzdem knarrt vorne rechts irgendetwas, teilweise sehr laut, selbst der TÜV ist ratlos "es könnte sein daß....". Renault-Werkstatt "warten bis es aputt ist, dann weiß man ja was es war... ICH finde das ja schon beruhigend..... Anzeige flackert wie ein Weihnachtsbaum und stellt automatisch alles auf Zähler 0 (außer Inspektionsintervall natürlich), Werkstatt: "Wird ein Wackelkontakt oder ein loses Kabel sein". Naja, hat sich von allein gelöst, jetzt ist es etwas arg dunkler im Display, naja....die Polizei wird mir irgendwann sagen, wie schnell ich war (geschätzte Reparaturkosten 1200 €). Abgesehen davon, daß sich die innen verklebten Cockpitbeläge alle an den Rändern lösen, das Mittelfach sich nicht mehr öffnen ließ (Austauschkosten ca. 800 €), der Wagen bestimmt neue Stoßdämpfer bräuchte (fühlt sich an wie Stoßdämpfer vom Twingo im Espace......naja....man weiß ja nie), bin ich NOCH mit dem Motor zufrieden (137.000 km), ist aber eben auch ein Benziner. Fazit: Nicht zuviel erwarten, Gutes Gehalt bekommen, Gute Freunde für Ersatzwagen haben, Mitglied werden im Automobilclub oberste Pflicht. Elektrik, Motor, Interineur, Getriebe (achja da war auch schon etwas mit 1200 €), Klimaanlagen und einige andere Probleme. Vorteile: hmmmm.....achja er hat viel Platz....