Ich Fuhr seit Juli 2007 einen Grand Espace 2.2 dci, bis Juli 2008 ca. 14 Wochen Werkstatt aufenthalt. Angefangen beim EGR Ventil bis zum Motorschaden (102.000km). Desweiteren Lenkwinkelgeber ESP def, Luftmassenmesser, Xononscheinwerferregulierung, Wegfahrsperre, Kofferraumschloss, Rückholfeder Kupplung gebrochen.....Nach Schriftlicher Beschwerde bei Renault Deutschland, habe ich sehr zügig eine Antwort bekommen, das in einem solchen Fahrzeug doch sehr viele komponenten miteinander harmonieren müssen ( oder so ähnlich ) aufgrund der Renault Qualitätskontrolle wäre es aber eher sehr gering das all dies Mängel auftreten, ich sei daher eine Ausnahme. Nun ja diese Ausnahme hat nicht weniger als 9000 Euro gekostet, Renault bietet mir daher 1500 Euro an, beim Kauf eines NEU Fahrzeuges, Respekt die Rechnung geht in der Tat auf, nach 100.000 km haben sie die 1500 Euro um ein 6 faches wieder drin, soviel Geld gibts auf keiner Bank :-)...Seit letzter Woche fahr ich ein anderes Fabrikat. Also, wer noch nie in einem Abschleppwagen mitgefahren ist, bekommt die Gelegenheit beim kauf eines Renault.