Wir fahren einen Renault Modus 1,5 dci Bj. 11/2005 mit 86 PS in der Ausstattung Cite . Kostenpunkt damals mit Extras wie Klimaanlage , ESP , CD Radio uzw. happige 18500 € .
Nun zu den Erfahrungen : es ist unser größter Fehlkauf bisher gewesen nach etlichen Renaults alle mit kleinen oder großen Macken wie : Turbolader in der Garantiezeit defekt beim Bus Traffic , nach fehlerhaften Zahnriemenwechsel ist der neue Zahnriemen gerissen beim Kangoo
Der Modus setzt noch einen drauf : Fazit für immer und Ewig : nie wieder Modus nie wieder ein Renault !
Wir zahlten happige 1150 € für eine man . Klimaanlage die vom ersten Tag an nicht funktionierte . Unzählige Male wurde die Klimaanlage neu befüllt das erste mal nach 3 Wochen , immer wieder fehlte Kältemittel , manchmal sogar alles( Leeranlage) .
Nach etlichen Auffüllversuchen 4 bis 6mal wunderte sich bei Renault Autohaus Stein in Lüneburg wohl niemand ,wo das Kältemittel eigentlich bleibt, es wurde immer wieder munter befüllt ohne die Undichtigkeit auf den Grund zugehen. Später wurden wir für dumm verkauft und vertröstet Zitate wie : ...es sei alles richtig , alles normal, alles ist dicht haben wir so geprüft , ist nur eine manuelle Klimaanlage und keine Klimatronic und das beste zum Schluss : Werkstattmeister führte uns wie folgt die angebliche funktionierende Klimaanlage wie folgt vor und redete uns ein die kühlt doch sehn Sie ? er hatte nur die Lüftung voll aufgedreht auf max. und Temp.regler auf Kalt , Klimaanlage sprang gar nicht mehr an weil Notabschaltung Leerstand wieder mal aktiv war . Stattdessen wurde uns sogeriert die einströmende Luft wäre kalt , was aber nicht der Fall war - gleiche Innen Temp. wie draußen , nur ein wenig Luftig halt bei volle Pulle Gebläse . Um bei mehr als 30 Grad in der Kiste nicht vor Hitze einzugehen half nur Fenster auf .
Als die Garantiezeit abgelaufen war wieder ein Ölwechsel/Insp. fällig . Fuhr zu ATU ,der Fehler der Klimaanlage wurde sofort nach Neubefüllung ( Klimacheck) gefunden . Nach 10 min Probefahrt 12 Km war die Anlage wieder leer . es wurde aber vorher ein UV Kontrast hinzugefüllt und siehe da ein massives Leck am Klimakondensator . Diesen Fehler was Autohaus Stein nicht in der Lage zufinden . Der Klimakondensator wies äußerlich keine Beschädigung durch Steinschlag etc auf , sondern Fabrikationsfehler ( Haarriss in der Kühlleitung .
Da der Klimakondensator im Hauptwasserkühler Motor integriert ist ( ein Teil ) wurde es richtig teuer . mit Einbau 750 € .
Renault weigerte sich nach bekannt werden des Schadens irgendetwas zu übernehmen , Null .
Zum Thema Glühbirnenwechseln : ließt man in Foren zu Hauff die Beschwerden hierüber . Defekte Lampen kann man nicht selber wechseln , alles total verbaut ! In insgesamt in 3,5 Jahren 5x in der Box und extra Stoßfänger abmontieren und dann 60 bis 75 € löhnen , echt super .
Zur Krönung ging auch noch die 3. Bremsleute in der Heckklappe kaputt , ein Lehrling , ein Mechaniker und ein Meister schafften es nicht in 2,5 Stunden diese zuwechseln , weil sie keine Reparaturunterlagen hierzu hatten und nicht wussten wie sie die rauskriegen. Stattdessen 1 Tag später wieder für 1 Stunde in die Werkstatt, nachdem die Renaultzentrale per Email PDF die Rep.- Anleitung schickte . echt Super .
Thema Reifen Mord : Ließt man auch hier im Forum und ich kann es nur bestätigen : trotz sehr moderater Fahrweise fahren sich die Reifen extrem an einer Außenseite ab , selbst die nicht angetrieben Hinterräder sehen genauso aus . Ein von Hinten nach Vorne umziehen wie bei anderen Fronttriebler bringt nichts . Hinten sind die Reifen ebenso schnell runter wie Vorn nach 35000 - 40000 km Stecke . Grund hierfür dürfte laute Artikel/Testberichte in Autozeitschriften der extrem steile Sturz der Räder und die schlechte Achsgeometrie sein .
Renault typisch laufen auch die Bremsscheiben schnell ein . Das bemängelte der 1. TÜV nach 3 Jahren trotz geringer Laufleistung an unseren Modus .

Thema angegebener Spritverbrauch : selbst bei moderater Fahrweise und nur mit einer 55 Kg Person schluckt bei 86 PS Version der Modus 4,8 bis 5,1 Liter Diesel , auf der Autobahn bei Durchschnittstempo 130 mit 3 Personen , schlappe 5,9 Liter bis 6,2 Liter Diesel . Das sind eindeutig zu viel . Ein schwerer VW Passat Blue Motion mit 105 PS nimmt laut Test nur 5,3 Liter Diesel .
Fazit : 1. Teurer Kaufpreis für einen Kleinwagen und Schlechter Wiederverkaufpreis
2.Sehr hohe Ersatzteilpreise bei Renault ( Klimakondensator ohne Einbau ca. 400 € und nur bei Renault direkt erhältlich , VW Golf nur ca.180€ ), man kann kaum oder keine Ersatzteile im freien Zubehör kaufen oder im Internet. Scheibenwischerblätter wechseln Vorne kosten ca. 60€ .
3. teuer Unterhalt : da alles total verbaut ist, der Werkstattmeister von ATU sagte wörtlich : da hätten die von Renault die Motorhaube gleich zuschweißen können, man kommt ja nirgends ran und muss alles abbauen .
Die Tage des Modus sind gezählt und ein Renaultkonzept scheint nicht mehr aufzugehen, das bewiesen auch die stark zurückgegangenen Verkaufzahlen laut Autobild sankt die Zulassung um mehr als 60 % .
Ich kann nur abraten von diesen Auto , ich versuch den Modus möglichst schnell loszuwerden . Nur niemand will den haben nur für ein Apfel und ein Ei !