Ich fuhr den Renault12 TL mit 54 PS von 1970 bis 1974. Er gehörte zu den ersten 1000 R12 die nach Deutschland kamen und vom Parkplatz am Rebstock an die Händler geliefert wurden. Positiv waren das Raumangebot ,die Richtungsstabilität und die Ausstattung (TL!). Der Motor brauchte allerdings Superbenzin . Bei vielen Exemplaren mußte der Vergaser (Ruckeln) getauscht werden .
Auch die Antriebswellen erwiesen sich als Schwachstelle (Doppelkreuzgelenke), das besserte sich erst, als dann die "Rzeppa" Tripod Gelenke verwendet wurden.
Anfangspreis für den R12 L 1970: 6.990 DM, der TL kostete 7.250 DM!
Die Fahreigenschaften waren auch im Winterbetrieb sehr gut, die Lenkung hätte aber evtl eine Servo-Unterstützung gebraucht !
Wenn ich nach einem Heckmotor R10 nicht so wild auf einen Frontantriebswagen von Renault gewesen wäre, hätte ich vielleicht auf etwas mehr Reife beim R12 gewartet !