Jaja...der 12er.

Auch mein erstes Auto, aber als Kombi namens Variable (wieso fehlt der links oben???). Mein zweites übrigens auch... ;-)

Der R12 ist in der Tat mechanisch sehr robust, weil er (ähnlich wie der Dacia Logan heute) als '3.-Welt-Auto' konzipiert worden war. So wurde er als Dacia in Rumänien bereits 1 Jahr früher gebaut als in Frankreich... und über 20 Jahre länger. Die Produktion des 1300 bzw. 1310 bei Dacia endete nach meiner Kenntnis erst 2004!

Mein eigener 12er war beim Kauf schon 9 Jahre alt und hatte 140.000 km auf dem Buckel. Er hauchte seinen Geist zwei Jahre später aus, als er von einem BMW übersehen und an der vorderen Radaufhängung und der unteren A-Säule getroffen wurde.

Ich habe das Auto geliebt, trotz seiner Macken. Das waren damals ganz schön viele, im Rückblick aber das meiste lächerlich (Spritzwasserpumpe, Zündschluß, Anlasser, Heckwischer, Heckscheibenheizung ein Draht nach dem anderen ausgefallen, ...).

Das Design des Kombis war noch schräger als das der Limousine. Der Wagen war bekannt wie ein bunter Hund und das abschiednehmen fiel mir sehr schwer.

Zum Nachfolger, wieder ein 12er Kombi, diesmal aber mit Automatik, baute ich keine so enge Bindung auf. Der Wagen soff 2Liter mehr, fuhr dabei deutlich langsamer und war auch optisch nur langweilig (der alte war froschgrün, der neue weiß). Als nach einem halben Jahr der Wandler den Geist aufgab, war ich ihm gar nicht böse und habe den Wagen entsorgt.
Aus heutiger Sicht Frevel, der 12 TR Variable Automatik ist in Deutschland nie angeboten worden, es war ein privater Frankreich-Import - aber wen hat das DAMALS (1987) schon interessiert...

Schade drum!

Einen 12er heute mal wieder zu fahren, wäre eine feine Sache. Im Alltag würde mir der 5. Gang fehlen, ansonsten: Kein Problem!

Im Gegensatz zum Citroen GSA... (siehe Bericht dort). ;-)

Schade, daß beide sooooo selten geworden sind!